Die Lehrperson als Golem oder Galatea von Marcel Hackbart | Empirische Untersuchungen zu Kompetenzerwartungen von Lernenden an Lehrpersonen | ISBN 9783658394448

Die Lehrperson als Golem oder Galatea

Empirische Untersuchungen zu Kompetenzerwartungen von Lernenden an Lehrpersonen

von Marcel Hackbart
Buchcover Die Lehrperson als Golem oder Galatea | Marcel Hackbart | EAN 9783658394448 | ISBN 3-658-39444-7 | ISBN 978-3-658-39444-8

Die Lehrperson als Golem oder Galatea

Empirische Untersuchungen zu Kompetenzerwartungen von Lernenden an Lehrpersonen

von Marcel Hackbart

In diesem Open-Access-Buch geht es um Kompetenzerwartungen von Lernenden an Lehrpersonen und deren Bedeutung für die Lehr-Lern-Interaktion. Die Lehr-Lern-Interaktion ist ein aufeinander bezogenes Handeln von mindestens einer Lehrperson sowie einer lernenden Person und kann durch verschiedene Phänomene der sozialen Wahrnehmung und Kognition beeinflusst werden – beispielsweise durch Erwartungen. In einigen Untersuchungen zu interpersonalen Erwartungseffekten in der Lehr-Lern-Interaktion stehen die Lehrendenerwartungen an Lernende im Fokus, in anderen die Lernendenerwartungen an Lehrende – zumeist mit ihren Einflüssen auf das Erleben und Verhalten der Lernenden. Marcel Hackbart konzipiert auf Basis des transaktionalen Modells der Lehr-Lern-Interaktion vier aufeinander aufbauende Studien zu Kompetenzerwartungen von Lernenden an Lehrpersonen. Die Ergebnisse der Studien zeigen, dass die Lernendenkompetenzerwartungen an Lehrpersonen einen Einfluss auf die Interaktionsgestaltungen im Lehr-Lern-Kontext haben. Die Effekte auf die Lernenden selbst sind dabei, insbesondere auf Gruppenebene, größer als die Einflüsse auf das Erleben und Verhalten von Lehrpersonen.