Risky Stories – Storytelling strategisch im Risiko-, Krisen- und Fehlermanagement anwenden von Ilka Heinze | ISBN 9783658403102

Risky Stories – Storytelling strategisch im Risiko-, Krisen- und Fehlermanagement anwenden

von Ilka Heinze, Thomas Henschel und Jens Hirt
Mitwirkende
Autor / AutorinIlka Heinze
Autor / AutorinThomas Henschel
Autor / AutorinJens Hirt
Buchcover Risky Stories – Storytelling strategisch im Risiko-, Krisen- und Fehlermanagement anwenden | Ilka Heinze | EAN 9783658403102 | ISBN 3-658-40310-1 | ISBN 978-3-658-40310-2

Risky Stories – Storytelling strategisch im Risiko-, Krisen- und Fehlermanagement anwenden

von Ilka Heinze, Thomas Henschel und Jens Hirt
Mitwirkende
Autor / AutorinIlka Heinze
Autor / AutorinThomas Henschel
Autor / AutorinJens Hirt

Das Buch vermittelt eine ganzheitliche Betrachtung des Risikomanagements und der organisationalen Resilienz anhand der Methode des Storytellings. Die Themen Risikomanagement, Krisenmanagement und Fehlermanagement werden von Unternehmen häufig unabhängig voneinander umgesetzt. Studien zur organisationalen Resilienz zeigen jedoch, dass eine Vernetzung aller drei Bereiche im Unternehmen der Schlüssel zum Erfolg sein kann.

Diese Vernetzung gelingt am besten durch die Methode des Storytellings. Dabei werden Geschichten im Unternehmen strategisch genutzt, um fachlich relevante Informationen oder Prozessziele zu verdeutlichen oder Lösungswege aufzuzeigen. Damit können zum einen Traditionen, Werte und Unternehmenskultur vermittelt werden, aber auch durch die Arbeit mit Metaphern verborgene Konflikte aufgelöst werden. Denn Geschichten öffnen uns die Augen, verändern unsere Perspektive und dienen als praktische Handlungshilfen. 

Die Autoren beschreiben anschaulich und anhand von praxisorientierten Beispiel-Geschichten die Methode des Storytellings im Risiko-, Krisen- und Fehlermanagement und geben Tipps für die Entwicklung einer eigenen Geschichten-Datenbank.