Somatische Differenzialdiagnosen psychischer Symptome im Kindes- und Jugendalter von Nico Charlier | ISBN 9783662487761

Somatische Differenzialdiagnosen psychischer Symptome im Kindes- und Jugendalter

von Nico Charlier
Buchcover Somatische Differenzialdiagnosen psychischer Symptome im Kindes- und Jugendalter | Nico Charlier | EAN 9783662487761 | ISBN 3-662-48776-4 | ISBN 978-3-662-48776-1
Leseprobe

“... Jedem/ jede, der/die im psychologischen und wohl auch medizinischen Kontext mit Kindern und Jugendlichen arbeitet, kann dieses Buch empfohlen werden, zumal es den Blick für mögliche Ätiologien aus Nachbardisziplinen schärft, den diagnostischen Horizont erweitert und im Abklärungsprozess zielsichere Zuweisungen an Diagnostiker anderer Fachdisziplinen unterstützt. Auf kompakten 148 Seiten wird ein großer Wissensschatz ausgesprochen übersichtlich und anschaulich präsentiert. Dem Buch sind eine große Leserschaft und noch viele Auflagen zu wünschen ...” (Reinhard Gstättner, in: Psychologie in Österreich, Jg. 36, Heft 4, September 2016)

Somatische Differenzialdiagnosen psychischer Symptome im Kindes- und Jugendalter

von Nico Charlier

Dieser Leitfaden setzt sich anhand zahlreicher klinischer Fallberichte mit möglichen somatischen Differenzialdiagnosen auseinander und ist somit bestens geeignet für das multiprofessionelle Behandlungsteam psychisch kranker Kinder und Jugendlicher.

Aufgrund der Komplexität und der fachübergreifenden Krankheitsbilder fällt es häufig schwer, die verschiedenen Aspekte psychischer Erkrankungen auf der einen Seite und körperlicher Erkrankungen auf der anderen Seite einzuschätzen.

Das Buch richtet sich an Kinder- und Jugendlichenpsychiater und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten, Ergo-, Physio- und Kunsttherapeuten und an alle Menschen, die mit psychisch kranken Kindern und Jugendlichen arbeiten.

Zusätzlich ist das Buch auch für Kinderärzte, die differenzialdiagnostische Überlegungen bei psychischen Symptomen anstellen wollen, nützlich. So wurde Wert darauf gelegt, die psychischen und somatischen Beschreibungen der Krankheiten für die jeweils fachfremde Gruppe verständlich zu gestalten.