Technologie-Roadmapping | Zukunftsstrategien für Technologieunternehmen | ISBN 9783662527092

Technologie-Roadmapping

Zukunftsstrategien für Technologieunternehmen

herausgegeben von Martin G. Möhrle und Ralf Isenmann
Mitwirkende
Herausgegeben vonMartin G. Möhrle
Herausgegeben vonRalf Isenmann
Buchcover Technologie-Roadmapping  | EAN 9783662527092 | ISBN 3-662-52709-X | ISBN 978-3-662-52709-2

Technologie-Roadmapping

Zukunftsstrategien für Technologieunternehmen

herausgegeben von Martin G. Möhrle und Ralf Isenmann
Mitwirkende
Herausgegeben vonMartin G. Möhrle
Herausgegeben vonRalf Isenmann
Das Buch liefert das Handwerkszeug, um Zukunftsstrategien für Technologieunternehmen zu entwerfen, deren technologische Position im Zeitablauf auszubauen, Marktchancen frühzeitig aufzuspüren und Ressourcen zielorientiert einzusetzen. Leistungsfähige und erprobte Kernwerkzeuge wie das szenariogestützte explorative und das TRIZ-basierte Technologie-Roadmapping helfen Fach- und Führungskräften bei einem erfolgsorientierten Vorgehen. Eine intensive Anbindung der Kunden, wie sie durch IT-gestützte und psychologische Techniken erreicht werden kann, ebenso wie eine patentdatengetriebene Exploration von Technologiefeldern schließen sich eng an das Technologie-Roadmapping an. Sie bilden neben instruktiven Beispielen aus der additiven Fertigung und aus der Langfristplanung Chinas die zentralen Neuerungen der 4. Auflage.