Prozessoptimierung in Dienstleistungsunternehmen von Ralph Körfgen | ISBN 9783663088875

Prozessoptimierung in Dienstleistungsunternehmen

von Ralph Körfgen
Buchcover Prozessoptimierung in Dienstleistungsunternehmen | Ralph Körfgen | EAN 9783663088875 | ISBN 3-663-08887-1 | ISBN 978-3-663-08887-5

Prozessoptimierung in Dienstleistungsunternehmen

von Ralph Körfgen

Klappentext

Prozesse bestimmen als eigenständige Optimierungsgröße sowohl den marktseitigen als auch den finanziellen Erfolg von Unternehmen. Durch Regulierung bestimmter Determinanten und Stellgrößen der Prozessgestaltung kann demnach nicht nur die Wettbewerbsfähigkeit, sondern auch die Effizienz des Unternehmens verbessert werden. Ralph Körfgen entwickelt ein Prozessmodell, in dem die Einflussgrößen auf die Prozessgestaltung identifiziert und deren Wirkungsweisen erläutert werden. Der Autor unterscheidet dabei zwischen externen Größen (Vielseitigkeit der Kundenbedürfnisse, Wettbewerbsintensität, Dynamik der Umwelt etc.) sowie internen Faktoren, wie z. B. der gewählten Wettbewerbsstrategie und den unternehmensspezifischen Kernkompetenzen.