Erlebnisorientiertes Internetmarketing von Sandra Diehl | Analyse, Konzeption und Umsetzung von Internetshops aus verhaltenswissenschaftlicher Perspektive | ISBN 9783663099765

Erlebnisorientiertes Internetmarketing

Analyse, Konzeption und Umsetzung von Internetshops aus verhaltenswissenschaftlicher Perspektive

von Sandra Diehl
Buchcover Erlebnisorientiertes Internetmarketing | Sandra Diehl | EAN 9783663099765 | ISBN 3-663-09976-8 | ISBN 978-3-663-09976-5

Erlebnisorientiertes Internetmarketing

Analyse, Konzeption und Umsetzung von Internetshops aus verhaltenswissenschaftlicher Perspektive

von Sandra Diehl

Klappentext

Trotz der wachsenden Bedeutung des Internets für den Handel fehlt eine verhaltenswissenschaftlich fundierte Analyse von E-Commerce-Angeboten. Es dominieren technische Aspekte der Gestaltung von Websites, die Bedürfnisse der Konsumenten von Shopping-Angeboten hingegen werden bisher vernachlässigt.

Vor diesem Hintergrund untersucht Sandra Diehl in einer theoretischen und empirischen Analyse, wie virtuelle Läden im Internet verhaltenswirksam gestaltet werden können. Sie entwickelt ein Verhaltensmodell, das sie an verschiedenen Versionen eines virtuellen Ladens überprüft. Nach der Vorlage eines realen Ladens wurde ein dreidimensionaler interaktiver Internetshop konzipiert, so dass erstmals ein direkter Vergleich der Wirkung von realer und virtueller Ladengestaltung möglich ist. Die Autorin weist die Bedeutung einer erlebnisorientierten Internetshop-Gestaltung empirisch nach und entwickelt einen umfangreichen Kriterienkatalog mit konkreten strategischen und operativen Handlungsempfehlungen zur Unterstützung von Internetanbietern.