Medienpolitische Strategien für das interaktive Fernsehen von Bernd Beckert | Eine vergleichende Implementationsanalyse | ISBN 9783663146858

Medienpolitische Strategien für das interaktive Fernsehen

Eine vergleichende Implementationsanalyse

von Bernd Beckert
Buchcover Medienpolitische Strategien für das interaktive Fernsehen | Bernd Beckert | EAN 9783663146858 | ISBN 3-663-14685-5 | ISBN 978-3-663-14685-8

Medienpolitische Strategien für das interaktive Fernsehen

Eine vergleichende Implementationsanalyse

von Bernd Beckert
Interaktives Fernsehen ist seit Mitte der 90er Jahre immer wieder Gegenstand medien- und regulierungspolitischer Debatten. Die konkreten Bedingungen für die Realisierung von interaktiven TV-Diensten (Enhanced TV, WebTV, t-commerce), Video on Demand und Streaming Media-Anwendungen über breitbandige Online-Plattformen wurden bisher jedoch nicht systematisch erhoben. Diese Arbeit untersucht die medienpolitischen Strategien zur Förderung des interaktiven Fernsehens in Deutschland und den USA, wie sie im Rahmen von staatlichen Programmen für die Informationsgesellschaft formuliert und umgesetzt wurden.