Medien und Meinungsmacht | ISBN 9783728137937

Medien und Meinungsmacht

herausgegeben von Manuel Puppis, Michael Schenk und Brigitte Hofstetter
Mitwirkende
Herausgegeben vonManuel Puppis
Herausgegeben vonMichael Schenk
Herausgegeben vonBrigitte Hofstetter
Buchcover Medien und Meinungsmacht  | EAN 9783728137937 | ISBN 3-7281-3793-6 | ISBN 978-3-7281-3793-7

Medien und Meinungsmacht

herausgegeben von Manuel Puppis, Michael Schenk und Brigitte Hofstetter
Mitwirkende
Herausgegeben vonManuel Puppis
Herausgegeben vonMichael Schenk
Herausgegeben vonBrigitte Hofstetter
Medien leisten einen wichtigen Beitrag zur Meinungs- und Willensbildung der Bürgerinnen und Bürger und damit zur demokratischen Mitbestimmung. Doch die Medienlandschaft befindet sich in einem tief greifenden Strukturwandel. Zu den Auslösern gehören die Digitalisierung und die Verbreitung des Internets. Für die Schweiz als direkte Demokratie ist es von höchster gesellschaftlicher Bedeutung, sich mit den Folgen dieser Medienkrise auseinanderzusetzen.
Die Studie „Medien und Meinungsmacht“ untersucht die Themenagenden von Medien, Politik und Bevölkerung sowie das Zusammenspiel von „alten“ und „neuen“ Medien. Ausserdem wird analysiert, wie Medienorganisationen auf den Medienwandel reagieren und welche Bedeutung neue Akteure für die Vermittlung politischer Informationen erlangen.
Die Befunde verdeutlichen, dass Demokratien auch im Zeitalter des Internets auf die journalistischen Leistungen von Medienorganisationen angewiesen sind. Doch trotz Suche nach neuen Geschäftsmodellen bleibt unklar, wie sich Journalismus künftig finanzieren lässt. Ein „Infrastrukturprogramm für Journalismus“ ist nötig: Medienpolitik und Medienbranche, aber auch Bürgerinnen und Bürger sind gefordert, sich für ein vielfältiges Mediensystem einzusetzen.