Das Theorie- Praxis-Verhältnis in der ökonomischen Bildung | ISBN 9783734402180

Das Theorie- Praxis-Verhältnis in der ökonomischen Bildung

bearbeitet von Holger Arndt
Buchcover ISBN

Das Theorie- Praxis-Verhältnis in der ökonomischen Bildung

bearbeitet von Holger Arndt
Sind die Erkenntnisse der universitären Lehre und Fachdidaktik zu speziell für die Unterrichtswirklichkeit? Oder ist die zweite Phase der Ausbildung theoriefern, wie so oft behauptet? „Ein unverbundenes Nebeneinander von Wissenschaft und Unterrichtswirklichkeit wäre auf Dauer kaum tragbar“, sagt Holger Arndt (Vorsitzender der DeGÖB). Die Dialektik ist offenkundig: Der Bezugspunkt der fachdidaktischen Forschung ist die Unterrichtspraxis. Sie liefert Impulse und Daten. Fachdidaktische Theorien wiederum untersuchen und verbessern den Unterricht. Der vorliegende Band bildet die breite fachliche Diskussion um dieses vielschichtige Thema ab, der sich die Deutsche Gesellschaft für Ökonomische Bildung auf ihrer letzten Jahrestagung gewidmet hat. Insgesamt 30 Autorinnen und Autoren erörtern die vier Bereiche „Grundlegende Aspekte des Theorie-Praxis-Verhältnisses“, „Erkenntnisse und Instrumente der Unterrichtsgestaltung“, „Konzepte von Lernenden als Ansatzpunkt didaktischer Maßnahmen“ und „Vorstellungen von Lehrkräften“. Mit dem Band wird deutlich, dass die Disziplin ein reziprokes Theorie-Praxis-Verhältnis als unabdingbar für die Forschung ansieht.

ISBN-Daten

eBook, PDF
320 Seiten
Kopierschutz
digitales Wasserzeichen
Dateigröße
6 kB
Auflage
1
erschienen am
08.04.2016
Rubrik
ISBN-10
3-7344-0218-2
ISBN-13
978-3-7344-0218-0
Lieferstatus
verfügbar
Preis
27,99 €*

Lokal-Verfügbarkeit

 
ca. 15 km um Ort

Passend

eBook teilen



QR-Code zur Buchseite 9783734402180