Geschichte bilingual unterrichten von Martin Schlutow | Didaktische Grundlagen und methodische Zugänge | ISBN 9783734402425

Geschichte bilingual unterrichten

Didaktische Grundlagen und methodische Zugänge

von Martin Schlutow
Buchcover Geschichte bilingual unterrichten | Martin Schlutow | EAN 9783734402425 | ISBN 3-7344-0242-5 | ISBN 978-3-7344-0242-5

Geschichte bilingual unterrichten

Didaktische Grundlagen und methodische Zugänge

von Martin Schlutow
Bilingualer Geschichtsunterricht ist mittlerweile an zahlreichen Schulen fest etabliert. Historisches Lernen soll hier Hand in Hand mit dem Erlernen einer Fremdsprache gehen. Lehrerinnen und Lehrer stellt dies vor große Herausforderungen. Nicht zuletzt, weil eine Didaktik des bilingualen Geschichtsunterrichts nach wie vor nicht vorliegt. Der erste Teil dieses Bandes stellt die Frage nach den curricularen, schulischen und didaktischen Rahmenbedingungen eines gelingenden bilingualen Geschichtsunterrichts. Der zweite Teil steht ganz im Zeichen der unterrichtspraktischen Anwendung dieser Befunde. Exemplarisch werden zum Unterrichtsgegenstand „Imperialismus“ die Lernpotentiale bilingualen Geschichtsunterrichts aufgezeigt und verschiedene methodische Zugänge diskutiert.