Forschung | Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 2/2015 | ISBN 9783734403088

Forschung

Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 2/2015

herausgegeben von Peter Gautschi, Tilman Rhode-Jüchtern, Wolfgang Sander und Birgit Weber
Mitwirkende
Herausgegeben vonPeter Gautschi
Herausgegeben vonTilman Rhode-Jüchtern
Herausgegeben vonWolfgang Sander
Herausgegeben vonBirgit Weber
Buchcover Forschung  | EAN 9783734403088 | ISBN 3-7344-0308-1 | ISBN 978-3-7344-0308-8

Forschung

Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 2/2015

herausgegeben von Peter Gautschi, Tilman Rhode-Jüchtern, Wolfgang Sander und Birgit Weber
Mitwirkende
Herausgegeben vonPeter Gautschi
Herausgegeben vonTilman Rhode-Jüchtern
Herausgegeben vonWolfgang Sander
Herausgegeben vonBirgit Weber
„War es das, was wir wissen wollten?“ – dieser „großen Frage“ widmet sich das zdg-Heft „Forschung“. Es geht im Schwerpunkt um Berichte, Reviews und Kritiken (1) zu 15 Jahren „Lernstandserhebungen“ (R. Rauschenbach), (2) zur geschichtsdidaktischen Forschung im Schatten von PISA (M. Köster/ H. Thünemann), (3) zu subjektiven Sichtweisen in der ökonomischen Bildung (V. Kirchner), (4) zur financial literacy (T. Kaiser/ A. Lutter), (5) zu digitalen Geomedien (U. Schulze). Im Forum wird über politikwissenschaftliche Simulationen am Beispiel der UNO diskutiert (B. Bucher/ M. Koch/ J. Walter) und über die Frage, ob und wie Lernende mit Deutsch als Zweitsprache „nichtkontinuierliche Texte“ wie z. B. Diagramme erläutern können (C. Kölzer/ V. Lemke/ M. Michalak). In der Werkstatt zeigt eine Schulbuchanalyse aus Hessen und Bayern (F. Nissen), dass von einer konzeptualisierten Praxis zum fächerübergreifenden Unterricht noch nicht die Rede sein kann.