Was heißt guter Geschichtsunterricht? | Perspektiven im Vergleich | ISBN 9783734404047

Was heißt guter Geschichtsunterricht?

Perspektiven im Vergleich

herausgegeben von Johannes Meyer-Hamme, Holger Thünemann und Meik Zülsdorf-Kersting
Mitwirkende
Herausgegeben vonJohannes Meyer-Hamme
Herausgegeben vonHolger Thünemann
Herausgegeben vonMeik Zülsdorf-Kersting
Buchcover Was heißt guter Geschichtsunterricht?  | EAN 9783734404047 | ISBN 3-7344-0404-5 | ISBN 978-3-7344-0404-7

Was heißt guter Geschichtsunterricht?

Perspektiven im Vergleich

herausgegeben von Johannes Meyer-Hamme, Holger Thünemann und Meik Zülsdorf-Kersting
Mitwirkende
Herausgegeben vonJohannes Meyer-Hamme
Herausgegeben vonHolger Thünemann
Herausgegeben vonMeik Zülsdorf-Kersting
Die Geschichtsdidaktik hat den Geschichtsunterricht wiederentdeckt. Im Zentrum dieses Bandes steht eine als Transkript dokumentierte Doppelstunde zur Oktoberrevolution. Erstmals begeben sich unterschiedliche Fachleiter und renommierte Geschichtsdidaktiker auf die Suche nach Merkmalen guten Geschichtsunterrichts, indem sie ihren Blick auf einen gemeinsamen Datensatz richten. Sie profilieren ihre eigenen Urteilsmaßstäbe und äußern sich zur didaktischen Qualität der untersuchten Geschichtsstunde. Außerdem werden die Perspektiven des Lehrers und der Schüler untersucht.