Holocaust-Darstellung in Schulbüchern von Philipp Mittnik | Deutsche, österreichische und englische Schulbücher im Vergleich | ISBN 9783734404269

Holocaust-Darstellung in Schulbüchern

Deutsche, österreichische und englische Schulbücher im Vergleich

von Philipp Mittnik
Buchcover Holocaust-Darstellung in Schulbüchern | Philipp Mittnik | EAN 9783734404269 | ISBN 3-7344-0426-6 | ISBN 978-3-7344-0426-9

Holocaust-Darstellung in Schulbüchern

Deutsche, österreichische und englische Schulbücher im Vergleich

von Philipp Mittnik
Philipp Mittnik leistet einen grundlegenden Beitrag zur Geschichtsunterrichtsforschung. Ausgehend von der These, dass der Anspruch einer Gesellschaft an den Geschichtsunterricht sich durch zwei Vorstellungen definiert – es soll sichergestellt werden, dass einerseits bestimmte Inhalte nicht vergessen werden, und dass andererseits Menschen aus den Lehren der Geschichte die richtigen Schlussfolgerungen für Gegenwart und Zukunft ziehen –, untersucht er anhand zahlreicher Schulgeschichtsbücher, wie dieser Anspruch zu unterschiedlichen Zeiten und in unterschiedlichen Ländern umgesetzt wurde. Damit liefert er einen wichtigen Beitrag zur wissenschaftlichen Debatte über Schulgeschichtsbücher. Mit seiner umfangreichen Analyse erschließt er, welche Kriterien heute an ein „gutes Geschichtslehrbuch“ gestellt werden sollten.