Praxis | zdg 2/2020 | ISBN 9783734411663

Praxis

zdg 2/2020

herausgegeben von Peter Gautschi, Tilman Rhode-Jüchtern, Wolfgang Sander und Birgit Weber
Mitwirkende
Herausgegeben vonPeter Gautschi
Herausgegeben vonTilman Rhode-Jüchtern
Herausgegeben vonWolfgang Sander
Herausgegeben vonBirgit Weber
Buchcover Praxis  | EAN 9783734411663 | ISBN 3-7344-1166-1 | ISBN 978-3-7344-1166-3

Praxis

zdg 2/2020

herausgegeben von Peter Gautschi, Tilman Rhode-Jüchtern, Wolfgang Sander und Birgit Weber
Mitwirkende
Herausgegeben vonPeter Gautschi
Herausgegeben vonTilman Rhode-Jüchtern
Herausgegeben vonWolfgang Sander
Herausgegeben vonBirgit Weber
Birgit Weber: Praxis – zur Einführung in das Schwerpunktthema
Christian Fischer: Der gestaltungsorientierte und reflexive Praxisbezug als Kern der Politikdidaktik?!
Sören Torrau: Kombinierte Transkripte in der interpretativen Fachunterrichtsforschung
Matthias Busch, Michell W. Dittgen, Leif O. Mönter: Das Integrationsfach Gesellschaftslehre in der Praxis. Professionalisierung, Fachkultur und Entwicklungspotenziale aus der Lehrendenperspektive
Johanna Weselek, Alexander Wohnig: Praxisvorstellungen und -erfahrungen von Studierenden und Referendar/-innen zur Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schule und Unterricht
Anja Bonfig, Alena Plietker: Perspektiven aus Theorie und Praxis auf sozialwissenschaftliche Fachdidaktik im Kontext inklusiver Bildung
Andrea Szukala: Forschungsformate in der gesellschaftswissenschaftlichen Bildung – Sicherung von Praxistransfer und Impact von Forschungs- und Entwicklungsvorhaben in der Didaktik der Gesellschaftswissenschaften
Forum
Tim Engartner: Impulse aus der Social Entrepreneurship Education – oder: Lassen sich Schülerfirmen sozioökonomisch kontextualisieren?
Werkstatt
Anne Koch, Alica Reuter, Anna Schnädelbach, Laura Volk, Kathrin Zimmermann: Fake News – Eine Themenführung im Stadtmuseum Kassel
Peter Koller: Didaktischer Einsatz von „Star Wars“ im Klassenzimmer: Diagnostik von politischen Basiskonzepten bei Schülerinnen und Schülern
Stefan Müller: Antisemitismus: Theoretische Beschreibungen und ihre praktischen Folgen
Buchbesprechungen
Christina Isabel Brüning: Holocaust Education in der heterogenen Gesellschaft. Eine Studie zum Einsatz videographierter Zeugnisse von Überlebenden der nationalsozialistischen Genozide im Unterricht (von Sabina Brändli)
Fritz Reheis: Die Resonanzstrategie: Warum wir Nachhaltigkeit neu denken müssen (von Michael Görtler)
Abstracts
Autorinnen und Autoren dieses Heftes