Methoden der qualitativen Politikunterrichtsforschung | Acht Perspektiven auf eine Unterrichtsstunde zum Thema Wahlen | ISBN 9783734412646

Methoden der qualitativen Politikunterrichtsforschung

Acht Perspektiven auf eine Unterrichtsstunde zum Thema Wahlen

herausgegeben von Christopher Hempel, Andreas Petrik und David Jahr
Mitwirkende
Herausgegeben vonChristopher Hempel
Herausgegeben vonAndreas Petrik
Herausgegeben vonDavid Jahr
Buchcover Methoden der qualitativen Politikunterrichtsforschung  | EAN 9783734412646 | ISBN 3-7344-1264-1 | ISBN 978-3-7344-1264-6

Methoden der qualitativen Politikunterrichtsforschung

Acht Perspektiven auf eine Unterrichtsstunde zum Thema Wahlen

herausgegeben von Christopher Hempel, Andreas Petrik und David Jahr
Mitwirkende
Herausgegeben vonChristopher Hempel
Herausgegeben vonAndreas Petrik
Herausgegeben vonDavid Jahr
In diesem Sammelband werden anhand der Analyse einer Unterrichtsstunde zum Thema Wahlen acht Methoden der qualitativen Unterrichtsforschung dargestellt: Fachdidaktischen Analyse, Politikdidaktische Rekonstruktion, Diskursanalyse, Metaphernanalyse, Objektive Hermeneutik, Kontexturanalyse, Dokumentarische Methode und Argumentationsanalyse. Dabei werden theoretische Grundlagen und methodische Schritte in ihrer Anwendung nachvollzogen. Ein abschließendes Kapitel führt in die Grundlagen qualitativer Unterrichtsforschung ein und prüft die vorgestellten Methoden systematisch auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede von ihren theoretischen Grundlagen bis zu ihren Ergebnissen.