Diskursanalytische Schulbuchforschung von Judith Breitfuß | Beiträge zu einer Kritischen Geschichtsdidaktik | ISBN 9783734413407

Diskursanalytische Schulbuchforschung

Beiträge zu einer Kritischen Geschichtsdidaktik

von Judith Breitfuß, Thomas Hellmuth und Isabella Svacina-Schild
Mitwirkende
Autor / AutorinJudith Breitfuß
Autor / AutorinThomas Hellmuth
Autor / AutorinIsabella Svacina-Schild
Buchcover Diskursanalytische Schulbuchforschung | Judith Breitfuß | EAN 9783734413407 | ISBN 3-7344-1340-0 | ISBN 978-3-7344-1340-7

Diskursanalytische Schulbuchforschung

Beiträge zu einer Kritischen Geschichtsdidaktik

von Judith Breitfuß, Thomas Hellmuth und Isabella Svacina-Schild
Mitwirkende
Autor / AutorinJudith Breitfuß
Autor / AutorinThomas Hellmuth
Autor / AutorinIsabella Svacina-Schild
Unter dem Label der Kritischen Geschichtsdidaktik bietet das vorliegende Buch eine Alternative und Ergänzung zur geschichtsdidaktischen Schulbuchforschung der letzten Jahre. Während diese vor allem die Umsetzung fachdidaktischer und bildungspolitischer Überlegungen untersucht, widmet sich die Kritische Geschichtsdidaktik dem historischen bzw. gesellschaftlichen Kontext, in dem Geschichtsschulbücher entstehen. Dazu verbindet sie – im Sinne eines „fröhlichen Eklektizismus“ – die Diskursanalyse mit der Hermeneutik. Auf diese Weise werden die Inhalte und die theoretisch-methodischen Grundlagen der Schulbücher aus einer gesellschaftskritischen und subjektorientierten Perspektive analysiert und interpretiert.