Storytelling für Journalisten von Marie Lampert | ISBN 9783744506526

Storytelling für Journalisten

von Marie Lampert und Rolf Wespe
Mitwirkende
Autor / AutorinMarie Lampert
Autor / AutorinRolf Wespe
Buchcover Storytelling für Journalisten | Marie Lampert | EAN 9783744506526 | ISBN 3-7445-0652-5 | ISBN 978-3-7445-0652-6
Leseprobe 1

Storytelling für Journalisten

von Marie Lampert und Rolf Wespe
Mitwirkende
Autor / AutorinMarie Lampert
Autor / AutorinRolf Wespe
Der Kampf um die Aufmerksamkeit des Publikums ist in den Medien härter geworden. Wer heute als Journalist Erfolg haben will, muss die Kunst des Storytellings beherrschen. Gute Geschichten entstehen mit Fantasie, Inspiration – und handwerklichem Können. Marie Lampert und Rolf Wespe bieten in diesem Buch Strategien und praktische Werkzeuge für das professionelle Erzählen von Geschichten an. Wie finde ich eine Geschichte? Wie baue ich meine Story? Wie bringe ich das Chaos in eine lesbare Form? Mit vielen Beispielen aus der Praxis, zahlreichen Grafiken und Statements von Medienprofis weisen die Autoren den Weg zum erfolgreichen Storytelling. Ihre Rezepte umfassen bewährte Mittel wie die »Mini-Geschichte«, die »Schrotflintenregel« oder die »Leiter des Erzählens«, eine einfache Methode, abstrakte Themen in lesbare Stoffe zu verwandeln. Die Autoren erläutern darüber hinaus auch Baupläne für komplexe Geschichten und das Muster der Heldenreise als Basis spannender Stories. Die dritte Auflage wurde überarbeitet und um neue Beispiele und Statements ergänzt. Weitere Beispiele für gelungenes Storytelling finden Sie direkt beim Buch auf www. uvk. de unter „Materialien“.