Verantwortung und Engagement von Unternehmen in der Internationalen Zusammenarbeit | ISBN 9783748912255

Verantwortung und Engagement von Unternehmen in der Internationalen Zusammenarbeit

herausgegeben von Hartmut Sangmeister und Heike Wagner
Mitwirkende
Herausgegeben vonHartmut Sangmeister
Herausgegeben vonHeike Wagner
Buchcover Verantwortung und Engagement von Unternehmen in der Internationalen Zusammenarbeit  | EAN 9783748912255 | ISBN 3-7489-1225-0 | ISBN 978-3-7489-1225-5

Verantwortung und Engagement von Unternehmen in der Internationalen Zusammenarbeit

herausgegeben von Hartmut Sangmeister und Heike Wagner
Mitwirkende
Herausgegeben vonHartmut Sangmeister
Herausgegeben vonHeike Wagner
Auf vielen Ebenen der internationalen Entwicklungspolitik wird der Kooperation mit der Privatwirtschaft große Bedeutung zugemessen. Auch für die staatliche Entwicklungszusammenarbeit in Deutschland gelten Unternehmen als unverzichtbare Partner zur Erreichung globaler Entwicklungsziele. Von zivilgesellschaftlichen Akteuren wird die Kooperation mit Unternehmen unterschiedlich bewertet: Einerseits wird die Chance gesehen, zusätzliche Potenziale zu mobilisieren, andererseits wird befürchtet, Unternehmen könnten ihr entwicklungspolitisches Engagement nur als Marketinginstrument zur Imageverbesserung nutzen. Von deutschen Unternehmen wird zudem gefordert, auch im Ausland verantwortungsvoll entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu handeln. Mit Beiträgen von Jette Altmann (GIZ), Lucia De Carlo (BMZ), Prof. Dr. Dr. Ulrich Hemel (Bund Katholischer Unternehmer), Annette Jensen (Journalistin), Oliver Krafka (Martin Bauer Group), Tanja Reith (SAP), Prof. Dr. Hartmut Sangmeister (Universität Heidelberg), Dr. Christian Scheper (Institut für Entwicklung und Frieden/INEF), Martin Schüller (Fairtrade Deutschland), Dr. Bernd Villhauer (Weltethos-Institut an der Universität Tübingen) und Dr. Heike Wagner (Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart).