NS-Propagandaorte – vom Propaganda- zum Lernort | geschichte für heute 1/2024 | ISBN 9783756600724

NS-Propagandaorte – vom Propaganda- zum Lernort

geschichte für heute 1/2024

Buchcover NS-Propagandaorte – vom Propaganda- zum Lernort  | EAN 9783756600724 | ISBN 3-7566-0072-6 | ISBN 978-3-7566-0072-4

NS-Propagandaorte – vom Propaganda- zum Lernort

geschichte für heute 1/2024

Deutschlandweit entstehen seit etwa 20 Jahren zunehmend museale Darstellungen an vormaligen Propagandaorten des Nationalsozialismus. Die zumeist als Dokumentationszentren bezeichneten Einrichtungen sehen sich dezidiert als Lernorte, die nicht zuletzt Schulklassen ansprechen wollen. In einem Basisbeitrag skizziert Christian Kuchler die Genese dieses Teils der bundesdeutschen Erinnerungslandschaft und bindet sie in die Debatte um außerschulische Lernorte ein. Bernhard Gelderblom beschreibt anhand des Bückebergs bei Hameln, auf dem zwischen 1933 und 1937 alljährlich das „Reichserntedankfest“ mit bis zu einer Million Teilnehmern stattfand, den schwierigen Weg bis zur Etablierung eines Dokumentations- und Lernorts. Beiträge zur „Stedingsehre“ (Dietmar von Reeken) und zum Westwall (Ralph Erbar) runden den Schwerpunktteil ab. Sowohl Ralph Erbar als auch Hannes Buckhardt und Anja Neubert setzen sich außerdem mit dem Einsatz des generativen Sprachmodells ChatGPT im Geschichtsunterricht auseinander.