Mündigkeit in der historischen Bildung von Philipp McLean | Eine Untersuchung über Gründe, sich kritisch mit Geschichte zu befassen | ISBN 9783756615582

Mündigkeit in der historischen Bildung

Eine Untersuchung über Gründe, sich kritisch mit Geschichte zu befassen

von Philipp McLean
Buchcover Mündigkeit in der historischen Bildung | Philipp McLean | EAN 9783756615582 | ISBN 3-7566-1558-8 | ISBN 978-3-7566-1558-2

Mündigkeit in der historischen Bildung

Eine Untersuchung über Gründe, sich kritisch mit Geschichte zu befassen

von Philipp McLean
Warum sollen Schüler*innen Geschichte lernen? Im Kontext dieser Frage zeichnet der Autor nach, welche Zielvorstellungen von verschiedenen Akteur*innen in der historischen Bildung als legitim gesehen werden. Hierbei rückt vor allem der Erwerb von Mündigkeit durch historische Bildung als zentrales und gemeinsames Ziel in den Vordergrund. Außerdem entwickelt Philipp McLean auf Basis der Kritischen Theorie den Vorschlag eines emanzipativen Mündigkeitsverständnisses, das auch über den Geschichtsunterricht hinaus Schüler*innen Möglichkeiten für ihre Selbstbestimmung im Bildungsprozess aufzeigen soll.