Pädagogische Organisationen im System des lebenslangen Lernens von Dieter Nittel | Die LOEB-Studie: Über die Institutionalisierung einer bildungspolitischen Leitidee | ISBN 9783763958306

Pädagogische Organisationen im System des lebenslangen Lernens

Die LOEB-Studie: Über die Institutionalisierung einer bildungspolitischen Leitidee

von Dieter Nittel und Rudolf Tippelt
Mitwirkende
Autor / AutorinDieter Nittel
Beiträge vonJulia Schütz
Autor / AutorinRudolf Tippelt
Beiträge vonJohannes Wahl
Buchcover Pädagogische Organisationen im System des lebenslangen Lernens | Dieter Nittel | EAN 9783763958306 | ISBN 3-7639-5830-4 | ISBN 978-3-7639-5830-6
„Die Studie belegt schlüssig, dass sich das moderne Erziehungs- und Bildungswesen zu einem pädagogisch organisierten System des lebenslangen Lernens entwickelt.“ Dr. in Michaela Kuhnhenne, Leiterin Förderschwerpunkt Bildung in der Arbeitswelt, Hans-Böckler-Stiftung

Pädagogische Organisationen im System des lebenslangen Lernens

Die LOEB-Studie: Über die Institutionalisierung einer bildungspolitischen Leitidee

von Dieter Nittel und Rudolf Tippelt
Mitwirkende
Autor / AutorinDieter Nittel
Beiträge vonJulia Schütz
Autor / AutorinRudolf Tippelt
Beiträge vonJohannes Wahl
In der umfangreichen LOEB-Studie wurde erstmals untersucht, ob und wie die Maxime des lebenslangen Lernens im Alltag von Bildungsorganisationen umgesetzt wird und wie sie die Arbeit der Pädagoginnen und Pädagogen beeinflusst.
Die Ergebnisse der Studie „Die Resonanz des lebenslangen Lernens in Organisationen des Erziehungs- und Bildungswesens (LOEB)“ zeigen, dass das lebenslange Lernen zu einer formenden Kraft geworden ist. Es ist explizit und direkt dort präsent, wo es von Pädagoginnen und Pädagogen umgesetzt, vermittelt und gelebt werden soll: in den Leitbildern, im Berufs- und Orientierungswissen.
Die vielschichtige Analyse von Leitbildern, Selbstbeschreibungen, Experteninterviews und Gruppendiskussionen mit pädagogischen Praktikerinnen und Praktikern macht einen Transformationsprozess sichtbar, an dessen Ende ein pädagogisch organisiertes System des lebenslangen Lernens stehen könnte.