'Refugees Welcome' in der Erwachsenenbildung | Adressatengerechte Programmgestaltung in der Grundbildung | ISBN 9783763959792

'Refugees Welcome' in der Erwachsenenbildung

Adressatengerechte Programmgestaltung in der Grundbildung

herausgegeben von Bernd Remmele und Silvester Popescu-Willigmann
Mitwirkende
Herausgegeben vonBernd Remmele
Herausgegeben vonSilvester Popescu-Willigmann
Buchcover 'Refugees Welcome' in der Erwachsenenbildung  | EAN 9783763959792 | ISBN 3-7639-5979-3 | ISBN 978-3-7639-5979-2

'Refugees Welcome' in der Erwachsenenbildung

Adressatengerechte Programmgestaltung in der Grundbildung

herausgegeben von Bernd Remmele und Silvester Popescu-Willigmann
Mitwirkende
Herausgegeben vonBernd Remmele
Herausgegeben vonSilvester Popescu-Willigmann
Mitarbeitende und Verantwortliche in Institutionen der Erwachsenenbildung finden in diesem Band theoretisch fundiertes Erfahrungswissen sowie didaktische und methodische Empfehlungen für die Konzeption, Planung und Durchführung von Bildungs- und Begleitangeboten für Menschen mit Fluchthintergrund.
Einen besonderen Fokus legt der Praxisband auf die differenzierte Darstellung der komplexen Lebenslage und institutionellen Kontexte Geflüchteter. Bildungsanbietende werden so in systematischer Weise für die Lernvoraussetzungen geflüchteter Menschen sensibilisiert, wodurch sich auch spezielle Anforderungen an das Bildungsangebot und den organisatorischen Rahmen erschließen. Auf diesen Erkenntnissen aufbauend sind die Leserinnen und Leser besser in der Lage, ein adressatengerechtes und lernwirksames Bildungsangebot auszubringen, und zwar weitgehend unabhängig von der jeweiligen politischen und rechtlichen Situation.
In dem Band diskutieren die Autorinnen und Autoren außerdem Programmangebote, die die Teilnehmenden zu ersten Schritten autonomer Teilhabe und darauf aufbauenden Integrations- sowie weiteren Bildungswegen in der Gesellschaft im Ankunftsland befähigen. Aufbauend auf eine kritische Analyse des Grundbildungskonzepts werden die vier besonders teilhaberelevanten Grundbildungsbereiche Sprache/Literalität, die soziokulturelle, die Verbraucher- und die Arbeitnehmer-Grundbildung entfaltet. Abschließend werden Empfehlungen zur Steigerung der Nachhaltigkeit des Bildungsangebots ausgesprochen: durch Professionalisierung und Evaluation.