Bildungsinnovationen für nicht formal Qualifizierte | Zielgruppengerechte Weiterbildungssettings in der Bildungspraxis | ISBN 9783763960309

Bildungsinnovationen für nicht formal Qualifizierte

Zielgruppengerechte Weiterbildungssettings in der Bildungspraxis

herausgegeben von Iris Pfeiffer, Susanne Kretschmer und Günther G. Goth
Mitwirkende
Herausgegeben vonIris Pfeiffer
Beiträge vonDominique Dauser
Beiträge vonAndreas Diettrich
Beiträge vonRolf Feichtenbeiner
Beiträge vonAndrea Mohori¿
Beiträge vonPhilipp K. Görs
Beiträge vonKristin Hecker
Beiträge vonMatthias Kohl
Beiträge vonChristina Köpp
Beiträge vonThomas Kretschmer
Beiträge vonBritta Matthes
Beiträge vonFriedemann W. Nerdinger
Beiträge vonChristopher Osiander
Beiträge vonIris Pfeiffer
Beiträge vonClaudia Ruhland
Beiträge vonThomas Schley
Beiträge vonEnzo Weber
Herausgegeben vonSusanne Kretschmer
Herausgegeben vonGünther G. Goth
Buchcover Bildungsinnovationen für nicht formal Qualifizierte  | EAN 9783763960309 | ISBN 3-7639-6030-9 | ISBN 978-3-7639-6030-9
Leseprobe

Bildungsinnovationen für nicht formal Qualifizierte

Zielgruppengerechte Weiterbildungssettings in der Bildungspraxis

herausgegeben von Iris Pfeiffer, Susanne Kretschmer und Günther G. Goth
Mitwirkende
Herausgegeben vonIris Pfeiffer
Beiträge vonDominique Dauser
Beiträge vonAndreas Diettrich
Beiträge vonRolf Feichtenbeiner
Beiträge vonAndrea Mohori¿
Beiträge vonPhilipp K. Görs
Beiträge vonKristin Hecker
Beiträge vonMatthias Kohl
Beiträge vonChristina Köpp
Beiträge vonThomas Kretschmer
Beiträge vonBritta Matthes
Beiträge vonFriedemann W. Nerdinger
Beiträge vonChristopher Osiander
Beiträge vonIris Pfeiffer
Beiträge vonClaudia Ruhland
Beiträge vonThomas Schley
Beiträge vonEnzo Weber
Herausgegeben vonSusanne Kretschmer
Herausgegeben vonGünther G. Goth
Weiterbildungsangebote für nicht formal Qualifizierte müssen besonders lernergerecht aufgestellt werden, um erfolgreich zu sein. Im Projekt Pro-up wurde ein Konzept eruiert sowie erprobt und ein Rahmen für die Implementierung in die Bildungspraxis erarbeitet. Die Bildungsmaßnahmen richten sich an Lernende mit niedriger beruflicher Grundbildung, Lernentwöhnung und negativen Lernerfahrungen. Sie sollen durch Weiterbildungssettings aktiviert werden, deren zentrales Element eine Lernprozessbegleitung ist, die zusammen von Bildungsdienstleister und Betrieb durchgeführt wird.
In den umfangreichen Feldstudien haben sich digitale Medien und Blended Learning in Kombination mit Präsenzunterricht als optimales Angebot für die Zielgruppe herausgestellt. Das Konzept wurde mehrfach bundesweit in fünf Arbeitsagenturbezirken erprobt.
Das Projekt „Innovative Weiterbildungsangebote für nicht formal Qualifizierte“ (Pro-up) wurde durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) sowie der Bundesagentur für Arbeit (BA) begleitet.
Der Open-Access-Band „Nicht formal Qualifizierte arbeitsplatznah weiterbilden“ informiert über die Umsetzung der Lernformate.