Lehrerüberzeugungen zur Bedeutung der Digitalisierung von Patrick Geiser | Eine Interviewstudie mit Lehrkräften zur Ausbildung kaufmännischer Fachkräfte | ISBN 9783763970902

Lehrerüberzeugungen zur Bedeutung der Digitalisierung

Eine Interviewstudie mit Lehrkräften zur Ausbildung kaufmännischer Fachkräfte

von Patrick Geiser
Mitwirkende
Autor / AutorinPatrick Geiser
Reihe herausgegeben vonMarianne Friese
Reihe herausgegeben vonKlaus Jenewein
Reihe herausgegeben vonSusan Seeber
Reihe herausgegeben vonLars Windelband
Buchcover Lehrerüberzeugungen zur Bedeutung der Digitalisierung | Patrick Geiser | EAN 9783763970902 | ISBN 3-7639-7090-8 | ISBN 978-3-7639-7090-2

Lehrerüberzeugungen zur Bedeutung der Digitalisierung

Eine Interviewstudie mit Lehrkräften zur Ausbildung kaufmännischer Fachkräfte

von Patrick Geiser
Mitwirkende
Autor / AutorinPatrick Geiser
Reihe herausgegeben vonMarianne Friese
Reihe herausgegeben vonKlaus Jenewein
Reihe herausgegeben vonSusan Seeber
Reihe herausgegeben vonLars Windelband
Die Dissertation thematisiert die Rolle der Digitalisierung in kaufmännischen Berufen aus der Sicht von Berufsschullehrkräften. Das Ziel der Arbeit ist die Analyse von unterrichtsbezogenen und domänenspezifischen Überzeugungen und Überzeugungssystemen zur Digitalisierung kaufmännisch berufsbildender Lehrkräfte. Grundlage der Arbeit ist eine qualitativ-empirische Studie, bei der (angehende) Berufsschullehrkräfte mit unterschiedlicher Berufserfahrung befragt wurden. Die Interviews wurden in der ersten Phase des coronabedingten Lockdowns zwischen April und November 2020 durchgeführt.
Der Autor legt zunächst die spezifischen Kompetenzanforderungen des Berufsfelds und die curriculare Verankerung des Themas Digitalisierung dar und entwickelt auf Grundlagen aus der Kompetenz- und Überzeugungsforschung ein Modell zu digitalisierungsbezogenen Lehrerüberzeugungen, welches die Grundlage zur systematischen Analyse der Interviewergebnisse darstellt.
Die Erkenntnisse leisten einen Beitrag zur Lehrkräfteprofessionalisierung im Bereich der kaufmännischen Berufsausbildung.