Zum Selbstbewusstsein der Erwachsenenbildung | Beiträge aus der >>Werkstatt kritische Bildungstheorie<< | ISBN 9783763971824

Zum Selbstbewusstsein der Erwachsenenbildung

Beiträge aus der >>Werkstatt kritische Bildungstheorie<<

herausgegeben von Andreas Seiverth, Joachim Twisselmann und Malte Ebner von Eschenbach
Mitwirkende
Herausgegeben vonAndreas Seiverth
Herausgegeben vonJoachim Twisselmann
Herausgegeben vonMalte Ebner von Eschenbach
Buchcover Zum Selbstbewusstsein der Erwachsenenbildung  | EAN 9783763971824 | ISBN 3-7639-7182-3 | ISBN 978-3-7639-7182-4
„In den Diskursen und Debatten der »Werkstatt« spannt sich der Horizont weit über die Disziplin hinaus: Nicht allein die erwachsenenbildungswissenschaftlichen Perspektiven finden Berücksichtigung, sondern auch philosophische und theologische." Julia Schütz, Professorin und Lehrgebietsleitung Empirische Bildungsforschung, FernUniversität in Hagen

Zum Selbstbewusstsein der Erwachsenenbildung

Beiträge aus der >>Werkstatt kritische Bildungstheorie<<

herausgegeben von Andreas Seiverth, Joachim Twisselmann und Malte Ebner von Eschenbach
Mitwirkende
Herausgegeben vonAndreas Seiverth
Herausgegeben vonJoachim Twisselmann
Herausgegeben vonMalte Ebner von Eschenbach
Auf der Agenda der »Werkstatt kritische Bildungstheorie« steht die Diskussion zur theoretisch fundierten und wissenschaftlich forschenden Erwachsenenbildung, die die individuellen und kollektiven Facetten des Menschseins anspricht. Wesentliche Impulse verdanken die jährlichen Treffen der Werkstatt den bildungstheoretischen Ansätzen des Pädagogen Heinz-Joachim Heydorn, der die Erwachsenenbildung als wichtigen Einflussfaktor auf die Entwicklungsfähigkeit des Menschen betrachtet.
In dem Sammelband wird erstmals eine Auswahl von Beiträgen publiziert, die in der »Werkstatt kritische Bildungstheorie« entstanden sind. Nach einer Einführung in die Entstehungsgeschichte und kritische Reflexionspraxis wird die Erwachsenenbildung unter verschiedenen Aspekten diskutiert: Philosophie, Theologie, Wissenschaft, Handlungsfelder der Erwachsenenbildung sowie berufsbiografische Reflexionen. Mit ihren Beiträgen loten die Autorinnen und Autoren das Potenzial der Erwachsenenbildung als gesellschaftliche Einflussgröße aus.