Natur, MensCH, GesellsCHaft (NMG) | Standortbestimmungen zu den sachunterrichtsdidaktischen Studiengängen der Schweiz | ISBN 9783763972197

Natur, MensCH, GesellsCHaft (NMG)

Standortbestimmungen zu den sachunterrichtsdidaktischen Studiengängen der Schweiz

herausgegeben von Petra Breitenmoser, Christian Mathis und Sebastian Tempelmann
Mitwirkende
Herausgegeben vonPetra Breitenmoser
Herausgegeben vonChristian Mathis
Herausgegeben vonSebastian Tempelmann
Buchcover Natur, MensCH, GesellsCHaft (NMG)  | EAN 9783763972197 | ISBN 3-7639-7219-6 | ISBN 978-3-7639-7219-7

Natur, MensCH, GesellsCHaft (NMG)

Standortbestimmungen zu den sachunterrichtsdidaktischen Studiengängen der Schweiz

herausgegeben von Petra Breitenmoser, Christian Mathis und Sebastian Tempelmann
Mitwirkende
Herausgegeben vonPetra Breitenmoser
Herausgegeben vonChristian Mathis
Herausgegeben vonSebastian Tempelmann
Seit Erscheinen des Bands 5 «SaCHen unterriCHten – Beiträge zur Situation der Sachunterrichtsdidaktik in der deutschsprachigen Schweiz» im Jahr 2013 wurden die Schweizer Studiengänge für das Unterrichtsfach Sachunterricht bzw. «Natur, Mensch, Gesellschaft» (NMG) an den Schweizer Pädagogischen Hochschulen weiterentwickelt. Dies ist einerseits auf den Prozess der Tertiärisierung der Lehrpersonenbildung an den Hochschulen zurückzuführen, andererseits auf die Einführung des «Deutschschweizer Lehrplan 21» und die damit einhergehende Orientierung an Kompetenzen. Weiter regte die Publikation des vollständig überarbeiteten Perspektivrahmens der Gesellschaft für die Didaktik des Sachunterrichts, e. V., die Entwicklungen an. Der vorliegende Band bietet aktuelle Einblicke in 16 Schweizer Studiengänge und Fortbildungsprogramme im Fach «Natur, Mensch, Gesellschaft» / Sachunterricht. Damit entsteht eine Bestandesaufnahme zur Situation dieser fachdidaktischen Disziplin an den Pädagogischen Hochschulen der Schweiz, die teilweise ganz unterschiedliche Ausgestaltungen der Studiengänge sichtbar werden lässt. Die vielfältigen Einblicke in die unterschiedlichen Schweizer Studiengänge und Fortbildungsprogramme, ermöglichen den professionellen Austausch und liefern Denkanstösse für die weitere Diskussion zur Ausgestaltung der Sachunterrichtsstudiengänge, auch ausserhalb der Schweiz.