Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur | Bildungssphäre für das künstlerisch-kulturelle Selbst: Entfalten. Platzieren. Gestalten. | ISBN 9783763973316

Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur

Bildungssphäre für das künstlerisch-kulturelle Selbst: Entfalten. Platzieren. Gestalten.

herausgegeben von Steffi Robak und weiteren
Mitwirkende
Herausgegeben vonSteffi Robak
Herausgegeben vonWiltrud Gieseke
Herausgegeben vonLena Heidemann
Herausgegeben vonMarion Fleige
Herausgegeben vonChristian Kühn
Herausgegeben vonJessica Preuß
Herausgegeben vonStephanie Freide
Herausgegeben vonAnneke Krueger
Buchcover Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur  | EAN 9783763973316 | ISBN 3-7639-7331-1 | ISBN 978-3-7639-7331-6

Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur

Bildungssphäre für das künstlerisch-kulturelle Selbst: Entfalten. Platzieren. Gestalten.

herausgegeben von Steffi Robak und weiteren
Mitwirkende
Herausgegeben vonSteffi Robak
Herausgegeben vonWiltrud Gieseke
Herausgegeben vonLena Heidemann
Herausgegeben vonMarion Fleige
Herausgegeben vonChristian Kühn
Herausgegeben vonJessica Preuß
Herausgegeben vonStephanie Freide
Herausgegeben vonAnneke Krueger
Am Beispiel einer Akademie wird eine empirische Analyse zur wissenschaftlichen beruflichen Weiterbildung für Menschen in Kunst, Kultur und kultureller Bildung präsentiert. Die Fallinstitution ist die Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel.
Im Fokus stehen die besonderen Strukturen des Kunst- und Kulturbereichs und Anforderungen von Tätigkeiten in Kunst, Kultur und Kultureller Bildung, aus denen sich Strategien zur Programmplanung, Angebotsentwicklung und Konzeption von wissenschaftlicher beruflicher Weiterbildung ergeben.
Aus bildungswissenschaftlicher Sicht untersuchen die Autorinnen und Autoren die berufsfeldspezifischen Weiterbildungsangebote einer außeruniversitären Institution und wie diese geplant und genutzt werden. In der Untersuchung werden erstmals die Zusammenhänge für die Institution und die Teilnehmenden theoretisch aufgearbeitet und empirisch analysiert. Es handelt sich um eine Studie in Perspektivverschränkung (Bildungsmanagement, Programmplanung, Kursleitung, Programm, Teilnehmende). Sie bietet wissenschaftlich fundierte Analysen und instrumentelles Wissen für professionelles Handeln in der wissenschaftlichen beruflichen Weiterbildung für Kunst und Kultur. Die Schwerpunkte bilden die Programmanalyse, die auch als Methode weiterentwickelt wird, und die Analyse des Planungshandelns aus Sicht der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Theoretisch aufgegriffen werden Grundlagen zum Kunst- und Kulturbereich als Tätigkeitsfeld, zur Weiterbildung für Tätige im Kunst- und Kulturbereich, zu Kreativität und zum bildungswissenschaftlichen Handlungsbegriff.