Helden der Kunstauktion | ISBN 9783775739122

Helden der Kunstauktion

herausgegeben von Dirk Boll
Mitwirkende
Herausgegeben vonDirk Boll
Designed vonAndreas Platzgummer
Bildbeschreibung vonDr. Ursula Bode
Bildbeschreibung vonDirk Boll
Bildbeschreibung vonBarbara Bongartz
Bildbeschreibung vonThis Brunner
Bildbeschreibung vonWalter Feilchenfeldt
Bildbeschreibung vonCelina Fox
Bildbeschreibung vonJames Goodwin
Bildbeschreibung vonRose Maria Gropp
Bildbeschreibung vonAlbert Kriemler
Bildbeschreibung vonDaniella Luxembourg
Bildbeschreibung vonChristopher Maxwell
Bildbeschreibung vonDavid Nash
Bildbeschreibung vonAmie Siegel
Bildbeschreibung vonDr. Stephanie Tasch
Bildbeschreibung vonJudd Tully
Bildbeschreibung vonBrigitte Ulmer
Bildbeschreibung vonWolfgang Wittrock
Buchcover Helden der Kunstauktion  | EAN 9783775739122 | ISBN 3-7757-3912-2 | ISBN 978-3-7757-3912-2

Helden der Kunstauktion

herausgegeben von Dirk Boll
Mitwirkende
Herausgegeben vonDirk Boll
Designed vonAndreas Platzgummer
Bildbeschreibung vonDr. Ursula Bode
Bildbeschreibung vonDirk Boll
Bildbeschreibung vonBarbara Bongartz
Bildbeschreibung vonThis Brunner
Bildbeschreibung vonWalter Feilchenfeldt
Bildbeschreibung vonCelina Fox
Bildbeschreibung vonJames Goodwin
Bildbeschreibung vonRose Maria Gropp
Bildbeschreibung vonAlbert Kriemler
Bildbeschreibung vonDaniella Luxembourg
Bildbeschreibung vonChristopher Maxwell
Bildbeschreibung vonDavid Nash
Bildbeschreibung vonAmie Siegel
Bildbeschreibung vonDr. Stephanie Tasch
Bildbeschreibung vonJudd Tully
Bildbeschreibung vonBrigitte Ulmer
Bildbeschreibung vonWolfgang Wittrock
Beschaffungsanalyse, Absatzplanung, Kundenorientierung, Markenpflege – der Kunstmarkt verändert sich so rasant wie nie zuvor. Für Kunstwerke erzielte Preise beeinflussen deren Einordnung in den kunstgeschichtlichen Kanon. Auktionshäuser haben sich neben Kunstmessen, Galerien und Kunsthandel als dominante Distributionsform etabliert. Dabei gleicht die rituelle Dramaturgie der Auktion bis heute einem archaischen Wettstreit: Sie verschlägt Mitwirkenden die Sprache und zieht Unbeteiligte in ihren Bann. Im Zentrum steht der Auktionator, dessen Art des Auftritts zunehmend den Auktionserfolg bestimmt. Anhand der Porträts von Auktionatoren, darunter auch eine Frau, erzählt der Band die Geschichte des Kunstauktionswesens. Entscheidende Ereignisse an Schauplätzen wie New York, Paris, Zürich, Berlin, Stuttgart oder Pompeji werden lebendig und zeigen, wie der Auktionator aus dem Schatten gesichtsloser Dienstleistung als Star ins Rampenlicht tritt. (Englische Ausgabe ISBN 978-3-7757-3913-9)

 

Es erscheint auch eine Buchausgabe (deutsche Ausgabe ISBN 978-3-7757-3902-3, englische Ausgabe ISBN 978-3-7757-3903-0).