Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 25 (2019) | Schwerpunkt: 1919: Demokratisierung, Bildungssystem und Politische Bildung | ISBN 9783781557680

Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 25 (2019)

Schwerpunkt: 1919: Demokratisierung, Bildungssystem und Politische Bildung

Mitwirkende
RedaktionEdith Glaser
RedaktionCarola Groppe
Buchcover Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 25 (2019)  | EAN 9783781557680 | ISBN 3-7815-5768-5 | ISBN 978-3-7815-5768-0

Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 25 (2019)

Schwerpunkt: 1919: Demokratisierung, Bildungssystem und Politische Bildung

Mitwirkende
RedaktionEdith Glaser
RedaktionCarola Groppe
Aus dem Inhalt Schwerpunkt – 1919: Demokratisierung, Bildungssystem und Politische Bildung Redaktion: Edith Glaser, Carola Groppe Edith Glaser/Carola Groppe: 1919: Demokratisierung, Bildungssystem und Politische Bildung Anne Otto: Neuer Staat – Neue Schüler*innen? Konzepte demokratischen Schüler*innen-Handelns in der frühen Weimarer Republik Wilfried Göttlicher: Die Schulreform kleinarbeiten – Zur Rolle von Lehrerarbeitsgemeinschaften in der österreichischen Schulreform nach 1918 Richard Pohle: Platonische Staatsbildung nach 1919 – ein Aufbruch auch zur Demokratie? Sebastian Elsbach/Ronny Noak: „Das freie Auge spricht!“ Politische Bildung in den Parteien der Weimarer Koalition und dem Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold Julika Böttcher, Sylvia Kesper-Biermann, Ingrid Lohmann, Christine Mayer: Deutsch-türkischer Bildungsraum um 1918 – Akteure, Visionen und Transformationen Quelle Bettina Irina Reimers: Ästhetische Bildung und Arbeitsunterricht – Der deutsche Werkbund an die Teilnehmer der Reichsschulkonferenz