Verführerisch | Studien zur Konsumgeschichte des Strumpfes in Deutschland | ISBN 9783791773643

Verführerisch

Studien zur Konsumgeschichte des Strumpfes in Deutschland

herausgegeben von Michaela Breil und Karl Borromäus Murr
Mitwirkende
Herausgegeben vonMichaela Breil
Herausgegeben vonKarl Borromäus Murr
Buchcover Verführerisch  | EAN 9783791773643 | ISBN 3-7917-7364-X | ISBN 978-3-7917-7364-3

Verführerisch

Studien zur Konsumgeschichte des Strumpfes in Deutschland

herausgegeben von Michaela Breil und Karl Borromäus Murr
Mitwirkende
Herausgegeben vonMichaela Breil
Herausgegeben vonKarl Borromäus Murr
Strümpfe – für die einen lediglich ein funktionales Kleidungsstück, für die anderen jedoch ein textiles Accessoire, das hocherotisch aufgeladen ist. Vor allem am weiblichen Bein beflügeln Strümpfe seit Jahrhunderten die Fantasie der Betrachter – ein Umstand, den die Werbung im Zeitalter des Kapitalismus zu nutzen weiß. Die Kulturwissenschaft verortet Strümpfe im Spannungsfeld von Erotik und Moral, in dem die tiefere Dialektik von Verbergen und Zeigen wirksam ist. Die im vorliegenden Band versammelten Beiträge fragen nach Vertrieb, Marketing, Werbestrategien, Moden, Körper- und Geschlechterbildern, moralischen Tabus, literarischen Verarbeitungen und filmischen Thematisierungen dieses so attraktiven Kleidungsstücks und erlauben damit einen instruktiven Einblick in eine bis dato nur wenig erforschte Konsumgeschichte.