Digitale Werbung und das Google Ökosystem von Thomas Höppner | ISBN 9783800594627

Digitale Werbung und das Google Ökosystem

von Thomas Höppner und Tom Piepenbrock
Mitwirkende
Autor / AutorinThomas Höppner
Autor / AutorinTom Piepenbrock
Buchcover Digitale Werbung und das Google Ökosystem | Thomas Höppner | EAN 9783800594627 | ISBN 3-8005-9462-5 | ISBN 978-3-8005-9462-7
Leseprobe
Juristen, Ökonomen, Kommunikations- und Sozialwissenschaftler

Digitale Werbung und das Google Ökosystem

von Thomas Höppner und Tom Piepenbrock
Mitwirkende
Autor / AutorinThomas Höppner
Autor / AutorinTom Piepenbrock
Das Werk erläutert das Ökosystem von Google im Kontext der Bedeutung und Funktionsweise digitaler Werbung: Es behandelt die Besonderheiten von Online-Werbung und die makro- und mikro-ökonomischen Prämissen, die sog. „Googlenomics“, die Google zum erfolgreichsten, mächtigsten, aber auch gefürchtetsten Medienunternehmen aller Zeiten werden ließ.
Zunächst werden die Technologie und Ökonomie digitaler Werbung geschildert. Anschließend werden die zentralen Google-Dienste vorgestellt und ihre Funktion im Gesamtsystem geschildert und gewürdigt. Der Schwerpunkt liegt dann in der Analyse der technischen, (verhaltens-)ökonomischen und rechtlichen Faktoren, die Googles Suchmaschine – als Herzstück des Ökosystems – für Wettbewerber unangreifbar und für Werbetreibende und Inhalte-Anbieter zum zentralen Flaschenhals im Internet für den Zugang zu Endkunden macht. Abschließend werden die bisherigen Rechtsstreitigkeiten zwischen Google und anderen Marktteilnehmern skizziert und ein Blick auf die Konsequenzen von Googles Daten- und Marktmacht für die zukünftige Regulierung des Unternehmens geworfen.