Recht der Sozialen Medien von Rolf Schwartmann | ISBN 9783811442412

Recht der Sozialen Medien

von Rolf Schwartmann und Sara Ohr
Mitwirkende
Autor / AutorinRolf Schwartmann
Autor / AutorinSara Ohr
Buchcover Recht der Sozialen Medien | Rolf Schwartmann | EAN 9783811442412 | ISBN 3-8114-4241-4 | ISBN 978-3-8114-4241-2

Recht der Sozialen Medien

von Rolf Schwartmann und Sara Ohr
Mitwirkende
Autor / AutorinRolf Schwartmann
Autor / AutorinSara Ohr
Die weitreichenden Gestaltungsmöglichkeiten, die durch die Nutzung sozialer Medien eröffnet werden, finden ihren Anknüpfungspunkt in zahlreichen Rechtsgebieten wie dem Urheberrecht, dem Datenschutzrecht, dem Persönlichkeitsrecht, dem Rundfunk- und Telemedienrecht, dem Wettbewerbsrecht, dem Jugendschutzrecht sowie dem Strafrecht. Darüber hinaus bestehen bereichsübergreifende Fragestellungen im Hinblick auf das Haftungsrecht und den Umgang mit Social Media im Unternehmen.
Die aus der Nutzung sozialer Medien resultierenden Rechtsverhältnisse können durch das geltende Recht zum größten Teil bereits hinreichend erfasst werden. Allerdings verbleiben stets auch aktuelle Problemstellungen, die einer Anpassung des Rechts oder einer Konkretisierung durch die Rechtsprechung bedürfen. Gegenstand dieses Buches sind sowohl die aktuelle Rechtslage als auch künftige Entwicklungen und Reformbedarfe. Dargestellt werden diejenigen Bereiche und Probleme, denen im Hinblick auf soziale Medien (derzeit) die größte Relevanz zukommt.