Erfassung von Sprachverstehenskontrollprozessen (Comprehension Monitoring) bei Kindern im Alter von 3;6-4;11 Jahren von Petra Schmitz | ISBN 9783824809202

Erfassung von Sprachverstehenskontrollprozessen (Comprehension Monitoring) bei Kindern im Alter von 3;6-4;11 Jahren

von Petra Schmitz
Buchcover Erfassung von Sprachverstehenskontrollprozessen (Comprehension Monitoring) bei Kindern im Alter von 3;6-4;11 Jahren | Petra Schmitz | EAN 9783824809202 | ISBN 3-8248-0920-6 | ISBN 978-3-8248-0920-2
Logopäden; Sprachtherapeuten

Erfassung von Sprachverstehenskontrollprozessen (Comprehension Monitoring) bei Kindern im Alter von 3;6-4;11 Jahren

von Petra Schmitz
ausgezeichnet mit dem dbl-Forschungspreis
Bemerkt ein Kind, wenn es Sprache nicht so genau versteht? Wie reagiert es darauf?
Kindliche Sprachverstehenskontrollprozesse erfassen
Gerade für sprachverstehensgestörte Kinder ist es wichtig, dass sie bemerken und nachfragen (lernen), wenn sie sprachliche Inhalte nicht verstehen. Das ermöglicht ihnen einen offensiven und aktiven Umgang mit ihrem Nichtverstehen und trägt im besten Falle zur Erweiterung ihres Sprachverstehens bei.
Innerhalb der im Buch dargestellten Studie wurde ein Verfahren entwickelt, das derartige Prozesse der Sprachverstehenskontrolle (Comprehension Monitoring) erfasst.
Bei der Durchführung des Verfahrens erhielt das Kind Anweisungen, die gezielt Sprachverstehensprobleme provozierten, z. B. indem das Kind mehrdeutige oder zu lange Anweisungen erhielt. So konnte beobachtet werden, ob und wie es auf Sprachverstehensprobleme reagiert. Um die Motivation der Kinder zu erhalten und Frustration weitgehend zu vermeiden, wurde die Untersuchung in eine Rahmenhandlung (Schatzsuche) eingebunden.
Das Verfahren wurde an 37 Kindern im Alter von 3;6 ? 4;11 Jahren erprobt und es erfolgten erste Analysen zu psychometrischen Eigenschaften. Darüber hinaus wurde untersucht, welchen Einfluss die Faktoren:
- Alter - Art des Sprachverstehensproblems - Geschlecht - elterliche Bildungsvariablen - primäre Sprachverstehensleistung des Kindes - kognitive Leistung des Kindes
auf die jeweiligen Leistungen der Kinder hatten.