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Sprachtherapeut:innen; Logopäd:innen; Sprachheilpädagog:innen
Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität - Kommunikation - Partizipation
herausgegeben von Markus Spreer, Michael Wahl und Helmut BeekDer Dialog als Grundform der menschlichen Verständigung steht auch in der sprachlichen Förderung und der Sprachtherapie im Zentrum. Für eine auf aktuellen Forschungsergebnissen fußende professionelle Planung und Umsetzung von Förderung und Therapie ist zudem der Dialog, der Austausch zwischen den Professionen und den professionell Tätigen, unumgänglich. Die Forschung zur Sprachentwicklung, zu möglichen Beeinträchtigungen, zur professionellen Unterstützung der Entwicklung der Sprache(n) eines Kindes, zur Sprachbildung, -förderung und -therapie bildet hierfür die Basis.
Vor dem Hintergrund der gesetzten Schwerpunktthemen des 34. Bundeskongresses der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e. V., der im September 2022 an der Humboldt-Universität zu Berlin stattfand, stellten sich u. a. folgende Fragen:
Für die Beantwortung dieser Fragen wurden u. a. folgende Schwerpunkte in Vorträgen und Workshops bearbeitet, die in diesem Band dokumentiert sind:
Kommunikation - Sprachförderung und Musik - Strategiegeleitet Sprachkompetenzen fördern - Mit Eltern im Dialog - Mündliches Sprachhandeln in der Kita
Partizipation - Einschätzungen zur Partizipation von Schülerinnen und Schülern - Gelingende Übergänge von der Kita in die Schule - Ressourcen der Unterstützten Kommunikation nutzen - Partizipation von Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichen - Unterstützungsbedarfen
Vor dem Hintergrund der gesetzten Schwerpunktthemen des 34. Bundeskongresses der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e. V., der im September 2022 an der Humboldt-Universität zu Berlin stattfand, stellten sich u. a. folgende Fragen:
Für die Beantwortung dieser Fragen wurden u. a. folgende Schwerpunkte in Vorträgen und Workshops bearbeitet, die in diesem Band dokumentiert sind:
Kommunikation - Sprachförderung und Musik - Strategiegeleitet Sprachkompetenzen fördern - Mit Eltern im Dialog - Mündliches Sprachhandeln in der Kita
Partizipation - Einschätzungen zur Partizipation von Schülerinnen und Schülern - Gelingende Übergänge von der Kita in die Schule - Ressourcen der Unterstützten Kommunikation nutzen - Partizipation von Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichen - Unterstützungsbedarfen