BATS - Betätigungsorientiertes Aktivierungstraining in der Schule von Birte Wöhler-Striezel | für Kinder mit Lern- und Leistungsschwierigkeiten | ISBN 9783824899067

BATS - Betätigungsorientiertes Aktivierungstraining in der Schule

für Kinder mit Lern- und Leistungsschwierigkeiten

von Birte Wöhler-Striezel und Elke Lippa-Jobmann
Mitwirkende
Autor / AutorinBirte Wöhler-Striezel
Autor / AutorinElke Lippa-Jobmann
Buchcover BATS - Betätigungsorientiertes Aktivierungstraining in der Schule | Birte Wöhler-Striezel | EAN 9783824899067 | ISBN 3-8248-9906-X | ISBN 978-3-8248-9906-7
Ergotherapeut*innen

BATS - Betätigungsorientiertes Aktivierungstraining in der Schule

für Kinder mit Lern- und Leistungsschwierigkeiten

von Birte Wöhler-Striezel und Elke Lippa-Jobmann
Mitwirkende
Autor / AutorinBirte Wöhler-Striezel
Autor / AutorinElke Lippa-Jobmann
Das BATS ist ein neu entwickeltes ergotherapeutisches Trainingsprogramm zur Durchführung am Lernort Schule. Es ist konsequent betätigungsorientiert ausgerichtet und wird in Teilen innerhalb des regulären Unterrichts durchgeführt. Kinder, Lehrkräfte und Eltern werden für ein sich gegenseitig stärkendes Bündnis gleichzeitig aktiv in das Training einbezogen. Neben dem Ziel, Kinder mit Lern- und Leistungsschwierigkeiten in der erfolgreichen Ausführung schulrelevanter Betätigungen zu unterstützen, liegt ein weiterer Schwerpunkt des BATS darin, beteiligte Lehrkräfte in der Ausführung für sie relevanter Betätigungen im Unterricht zu stärken. Das Trainingsprogramm gründet sich auf ergotherapeutischen Annahmen und ist 2013 aus der Praxis heraus entwickelt und erprobt worden. Als krankenkassenunabhängige Leistung ermöglicht es ein erweitertes ergotherapeutisches Handeln am Lernort Schule.
Kolleg*innen mit Interesse an einer neuen Form der Zusammenarbeit mit Schule sind eingeladen, zukünftig ihren persönlichen Weg als BATS-Trainer*in zu gehen. Mit diesem Buch und der dazugehörigen Schulung erwerben sie die notwendigen Kenntnisse und therapeutischen Haltungen, um das BATS als Trainingsprogramm für alle Beteiligten erfolgreich anbieten zu können. Dabei hat die Berücksichtigung der in diesem Buch beschriebenen theoretischen Annahmen von Wirkungszusammenhängen am Lernort Schule eine besondere Bedeutung.