Frühe mathematische Bildung von Christiane Benz | Mathematiklernen der Drei- bis Achtjährigen | ISBN 9783827426338

Frühe mathematische Bildung

Mathematiklernen der Drei- bis Achtjährigen

von Christiane Benz, Andrea Peter-Koop und Meike Grüßing
Mitwirkende
Autor / AutorinChristiane Benz
Autor / AutorinAndrea Peter-Koop
Autor / AutorinMeike Grüßing
Buchcover Frühe mathematische Bildung | Christiane Benz | EAN 9783827426338 | ISBN 3-8274-2633-2 | ISBN 978-3-8274-2633-8

Frühe mathematische Bildung

Mathematiklernen der Drei- bis Achtjährigen

von Christiane Benz, Andrea Peter-Koop und Meike Grüßing
Mitwirkende
Autor / AutorinChristiane Benz
Autor / AutorinAndrea Peter-Koop
Autor / AutorinMeike Grüßing

Kinder erwerben die Grundlagen für gelingende mathematische Bildungsprozesse bereits im Elementarbereich. Dabei benötigen sie in unterschiedlichem Maß und Umfang Unterstützung und Anregung. Die gezielte Beobachtung, Begleitung und Gestaltung frühkindlichen mathematischen Lernens ist somit eine wichtige und durchaus herausfordernde Aufgabe für alle, die an frühen mathematischen Bildungsprozessen beteiligt sind.

Dieses Buch zeichnet sich dadurch aus, dass es systematisch die entwicklungspsychologischen, elementarpädagogischen, fachlichen und fachdidaktischen Perspektiven auf die frühe Bildung zusammenführt und erläutert. Des Weiteren werden zahlreiche Anregungen für die Umsetzung in der Praxis entfaltet und anhand von Materialien konkretisiert.

Lehrkräfte an Fach- und Hochschulen finden neben zentralen theoretischen Grundlagen für die Aus- und Weiterbildung konkrete Ideen für die Seminargestaltung. Studierenden und pädagogischen Fachkräften liefert der Band Hintergrundwissen für die pädagogische Arbeit. Mit Blick auf den Primarbereich werden für Grundschullehrkräfte fachliche, didaktische und methodische Ansatzpunkte für die Gestaltung des Übergangs Kindergarten – Grundschule bezogen auf den mathematischen Anfangsunterricht aufgezeigt.