Tanzen im Sitzen (Teil 1-2) von Sandra Köhnlein | Teil 1: Tanzformen einsetzen und selbst entwickeln. Teil 2: 46 Mustertänze | ISBN 9783828865044

Tanzen im Sitzen (Teil 1-2)

Teil 1: Tanzformen einsetzen und selbst entwickeln. Teil 2: 46 Mustertänze

von Sandra Köhnlein
Buchcover Tanzen im Sitzen (Teil 1-2) | Sandra Köhnlein | EAN 9783828865044 | ISBN 3-8288-6504-6 | ISBN 978-3-8288-6504-4

Tanzen im Sitzen (Teil 1-2)

Teil 1: Tanzformen einsetzen und selbst entwickeln. Teil 2: 46 Mustertänze

von Sandra Köhnlein
Tanzen belebt körperliche, geistige und seelische Kräfte. Es hält fit und unterstützt Heilungsprozesse. Insbesondere ältere Menschen profitieren von der Verbindung zwischen Bewegung und Musik als genussvollem Körpertraining, das den eigenen Fähigkeiten entspricht. Ob in Senioren- und Pflegeheimen, in Betreuungsgruppen, Therapiezentren oder Sportvereinen – Bewegung, auch die im Sitzen, macht Freude und aktiviert. Sandra Köhnlein hat ihre Einführung zum Tanzen mit älteren Menschen aus der Praxis heraus entwickelt und in der Arbeit mit Senioren erprobt. Sie legt einen Schwerpunkt auf Sitztänze, gibt aber auch Beispiele für weitere altersgerechte Bewegungslieder und Kreistänze. Teil 1 enthält eine kurze Einführung zur Bedeutung von Bewegung im Alter und liefert gleichzeitig einen praktischen Leitfaden mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Er gibt Betreuungskräften und Gruppenleitern zahlreiche Beispiele zur Gestaltung von Bewegungsrunden zur Musik an die Hand und zeigt, wie diese zu einer runden Sache werden: von der Musikauswahl über die Berücksichtigung der individuellen Fähigkeiten aller Beteiligten bis zur Auswahl von Hilfsmitteln.
Teil 2 enthält 46 Anleitungen für Sitztänze und Bewegungslieder zur direkten Umsetzung in der Praxis. Ein bunter Strauß an Volksliedern, Chansons, Schlagern und Popsongs wird ergänzt durch Impulse für themenorientierte Aktivitäten. Die Einteilung in drei verschiedene Schwierigkeitsgrade hilft, ein maßgeschneidertes Programm zusammenzustellen und verschiedene körperliche Leistungsniveaus zu berücksichtigen.