Social-Media-Kommunikation der Bundestagsparteien von Simone Ennenbach | Gesellschaftliche Relevanz der behandelten Themen auf Facebook | ISBN 9783828877405

Social-Media-Kommunikation der Bundestagsparteien

Gesellschaftliche Relevanz der behandelten Themen auf Facebook

von Simone Ennenbach und Lara Lorenz
Mitwirkende
Autor / AutorinSimone Ennenbach
Autor / AutorinLara Lorenz
Buchcover Social-Media-Kommunikation der Bundestagsparteien | Simone Ennenbach | EAN 9783828877405 | ISBN 3-8288-7740-0 | ISBN 978-3-8288-7740-5

Social-Media-Kommunikation der Bundestagsparteien

Gesellschaftliche Relevanz der behandelten Themen auf Facebook

von Simone Ennenbach und Lara Lorenz
Mitwirkende
Autor / AutorinSimone Ennenbach
Autor / AutorinLara Lorenz
Inwieweit kommunizieren die Bundestagsparteien auf Facebook über die gesamtgesellschaftlich relevanten Themen und welche Reaktionen zeigen die Facebook-User im Themen- und Parteivergleich? Dieser Frage widmen sich die Autorinnen Ennenbach und Lorenz in ihrer Arbeit und untersuchen in diesem Rahmen 3.466 Facebook-Posts der Bundestagsparteien aus dem Jahr 2019.
Ein zentrales Ergebnis: Die Parteien der Großen Koalition verfehlen die gesellschaftlich relevanten Themen in Deutschland in ihrer Facebook-Kommunikation überwiegend. Im Parteivergleich sticht die Alternative für Deutschland (AfD) hervor: Sie kommuniziert die relevanten Themen in höchster Frequenz und erzielt damit die größten Erfolge – gemessen am Engagement und der Interaktionsrate.