Open Innovation von Markus J. Faber | Ansätze, Strategien und Geschäftsmodelle | ISBN 9783834980274

Open Innovation

Ansätze, Strategien und Geschäftsmodelle

von Markus J. Faber, Vorwort von Prof. Dr. Klaus Bellmann
Buchcover Open Innovation | Markus J. Faber | EAN 9783834980274 | ISBN 3-8349-8027-7 | ISBN 978-3-8349-8027-4

Open Innovation

Ansätze, Strategien und Geschäftsmodelle

von Markus J. Faber, Vorwort von Prof. Dr. Klaus Bellmann

Klappentext

Die Nutzung moderner I& K-Technologien eröffnet begrenzten Organisationen die Möglichkeit, externes Wissen zielgerichtet einzubringen. Nach dem derzeitigen Stand der Literatur ist es schwierig, eine allgemein gültige Definition von „Open Innovation“ zu erkennen.

Markus J. Faber identifiziert Gestaltungsansätze, die sowohl die Wissenschaftler Henry W. Chesbrough und Ralf Reichwald/Frank Piller als auch Praktiker erarbeitet haben. Der Autor gibt einen Überblick über die divergierenden Grundaussagen und stellt so den Zugang zu bestehenden Forschungsansätzen her. In der Folge wird über den Aussagegehalt der Konzepte diskutiert, über die jeweiligen Stärken und Schwächen reflektiert und die praktische Anwendbarkeit untersucht. Die in der Ausarbeitung gezogenen Vergleiche legen die Grundlage zum Verständnis einer offenen Innovationsstrategie und eröffnen dem Leser die Möglichkeit, Quellen neuartiger Entwicklungen zu erkennen, nachzuvollziehen und einzuschätzen.