Cinépassion Reloaded | Eine psychoanalytische Filmrevue | ISBN 9783837966107

Cinépassion Reloaded

Eine psychoanalytische Filmrevue

herausgegeben von Yvonne Frenzel Ganz und Markus Fäh
Mitwirkende
Herausgegeben vonYvonne Frenzel Ganz
Beiträge vonHans Peter Bernet
Herausgegeben vonMarkus Fäh
Beiträge vonJohannes Binotto
Beiträge vonDominique Bondy-Borbely
Beiträge vonKarin Dreiding
Beiträge vonMarkus Fäh
Beiträge vonYvonne Frenzel Ganz
Beiträge vonRolf Hächler
Beiträge vonAndrea Kager
Beiträge vonAlexander Moser
Beiträge vonWolfgang Röll
Beiträge vonWiebke Rüegg-Kuhlenkampff
Beiträge vonVera Saller
Beiträge vonMirna Würgler
Buchcover Cinépassion Reloaded  | EAN 9783837966107 | ISBN 3-8379-6610-0 | ISBN 978-3-8379-6610-7
Leseprobe

»Keineswegs verkehrt ist, dieses Buch neben der TV Fernbedienung oder dem Kinoguide aufzubewahren. Schließlich wird der russische Regisseur Andrei Tarkowski mit den Worten zitiert: ›Wie die Unendlichkeit des Bildes, so ist auch ein Film größer, als er in Wirklichkeit ist, zumindest, wenn es denn ein wirklicher Film ist. Und er enthält letztendlich immer mehr Gedanken und Ideen als jene, die der Autor bewusst in den Film gesteckt hat.‹ Dieser psychische Mehrwert ist hier nachzulesen.« Alexander Kluy in Psychologie Heute (März 2011)
»Es ist eine Sammlung von äußerst detailliert-lesenswerten Filmanalysen und Interpretationen, ein Querschnitt durch die Filmgeschichte.« Denis Sasse, filmtogo. net, 30. Oktober 2013

Cinépassion Reloaded

Eine psychoanalytische Filmrevue

herausgegeben von Yvonne Frenzel Ganz und Markus Fäh
Mitwirkende
Herausgegeben vonYvonne Frenzel Ganz
Beiträge vonHans Peter Bernet
Herausgegeben vonMarkus Fäh
Beiträge vonJohannes Binotto
Beiträge vonDominique Bondy-Borbely
Beiträge vonKarin Dreiding
Beiträge vonMarkus Fäh
Beiträge vonYvonne Frenzel Ganz
Beiträge vonRolf Hächler
Beiträge vonAndrea Kager
Beiträge vonAlexander Moser
Beiträge vonWolfgang Röll
Beiträge vonWiebke Rüegg-Kuhlenkampff
Beiträge vonVera Saller
Beiträge vonMirna Würgler
Im dunklen Kinosaal ist das cinéphile Publikum der Welt bewegter Bilder ausgesetzt. Im einzelnen Zuschauer findet eine topische Regression statt – sein Denken ist wieder mehr an Bilder als an Wortvorstellungen gebunden. Nach dem Film taucht er aus diesem quasi-entrückten Zustand auf und ist für den verborgenen, unbewussten Sinn der Handlung empfänglicher. So versteht er intuitiv die psychoanalytische Deutung des Films. Es eröffnet sich ein Blick in die Welt des eigentlich Psychischen, des Unbewussten.
Im zweiten Band des Zürcher Filmprojekts »Cinépassion« finden sich Texte zu berühmten Filmklassikern, aber auch zu unbekannten Perlen der Filmgeschichte. Betrachtet werden u. a. A Clockwork Orange, Intimacy, La pianiste, Nachbeben, Fellini Satyricon, Babel und Mystic River.
Mit Beiträgen von Hans Peter Bernet, Johannes Binotto, Dominique Bondy-Borbély, Karin Dreiding, Markus Fäh, Yvonne Frenzel Ganz, Rolf Hächler, Andrea Kager, Alexander Moser, Wolfgang Roell, Wiebke Rüegg-Kulenkampff, Vera Saller und Mirna Würgler