Worin unsere Stärke besteht von Reinhard Stähling | Eine inklusive Modellschule im sozialen Brennpunkt | ISBN 9783837977868

Worin unsere Stärke besteht

Eine inklusive Modellschule im sozialen Brennpunkt

von Reinhard Stähling und Barbara Wenders
Mitwirkende
Autor / AutorinReinhard Stähling
Autor / AutorinBarbara Wenders
Buchcover Worin unsere Stärke besteht | Reinhard Stähling | EAN 9783837977868 | ISBN 3-8379-7786-2 | ISBN 978-3-8379-7786-8
Leseprobe
»Aus der Verbindung ihrer schulischen Praxis im sozialen Brennpunkt mit kritischen pädagogischen Theorien haben zwei erfahrene Pädagog*innen die Konzeption einer solidarischen Schule für alle entworfen. Sie widerlegen das defizitäre Bild von der anregungsarmen ›Brennpunktschule‹.« Brigitte Schumann, bildungsklick. de am 10. Dezember 2021

Worin unsere Stärke besteht

Eine inklusive Modellschule im sozialen Brennpunkt

von Reinhard Stähling und Barbara Wenders
Mitwirkende
Autor / AutorinReinhard Stähling
Autor / AutorinBarbara Wenders
Trotz aller Bemühungen um Teilhabe ist die schulische Realität immer noch stark dominiert von Benachteiligung und Ausgrenzung. Insbesondere bei Kindern mit Armutserfahrung und Migrationsvorgeschichte geraten häufig eigene Stärken und die Lernmotivation aus dem Blickfeld. Wie die individuellen Potenziale und der Gemeinsinn der Schüler*innen aktiviert werden können und vermeintlich »anregungsarme« Schulen im sozialen Brennpunkt zu Orten gelebter Vielfalt werden, zeigen Reinhard Stähling und Barbara Wenders.
In enger Verzahnung von Theorie und Erfahrungen aus der schulischen Praxis skizzieren sie ihre Vision einer solidarischen Schule für alle. Klasseneigene Pädagog*innenteams, verlässliche und sorgende Strukturen in Klassengemeinschaften (gerade in Zeiten der Corona-Pandemie), die freie Arbeit und die Kooperation im Zuge gemeinsamer und selbst gewählter Themen sind dabei einige von vielen Elementen einer gesellschaftskritischen Schulpädagogik im sozialen Brennpunkt. Anknüpfend an Paulo Freires Ideen einer »Pädagogik der Unterdrückten« belegt die Arbeit der Autor*innen die ungebrochene Aktualität des brasilianischen Lehrers und seines Ansatzes für den gegenwärtigen Schulalltag.