Jugendkriminalität | Delinquenz verstehen, pädagogisch antworten. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 28 | ISBN 9783837977943

Jugendkriminalität

Delinquenz verstehen, pädagogisch antworten. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 28

herausgegeben von Bernd Ahrbeck, Margret Dörr und Johannes Gstach
Mitwirkende
Herausgegeben vonBernd Ahrbeck
Herausgegeben vonMargret Dörr
Herausgegeben vonJohannes Gstach
Beiträge vonBernd Ahrbeck
Beiträge vonWilfried Datler
Beiträge vonMischa Engelbracht
Beiträge vonUlrike Fickler-Stang
Beiträge vonJohannes Gstach
Beiträge vonAndreas Hamburger
Beiträge vonHelmwart Hierdeis
Beiträge vonDieter Katzenbach
Beiträge vonPeter Möhring
Beiträge vonTilmann Moser
Beiträge vonHans-Joachim Plewig
Beiträge vonMichaela Stiepel
Beiträge vonAchim Würker
Beiträge vonDavid Zimmermann
Reihe herausgegeben vonWilfried Datler
Reihe herausgegeben vonUrte Finger-Trescher
Reihe herausgegeben vonJohannes Gstach
Buchcover Jugendkriminalität  | EAN 9783837977943 | ISBN 3-8379-7794-3 | ISBN 978-3-8379-7794-3

Jugendkriminalität

Delinquenz verstehen, pädagogisch antworten. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 28

herausgegeben von Bernd Ahrbeck, Margret Dörr und Johannes Gstach
Mitwirkende
Herausgegeben vonBernd Ahrbeck
Herausgegeben vonMargret Dörr
Herausgegeben vonJohannes Gstach
Beiträge vonBernd Ahrbeck
Beiträge vonWilfried Datler
Beiträge vonMischa Engelbracht
Beiträge vonUlrike Fickler-Stang
Beiträge vonJohannes Gstach
Beiträge vonAndreas Hamburger
Beiträge vonHelmwart Hierdeis
Beiträge vonDieter Katzenbach
Beiträge vonPeter Möhring
Beiträge vonTilmann Moser
Beiträge vonHans-Joachim Plewig
Beiträge vonMichaela Stiepel
Beiträge vonAchim Würker
Beiträge vonDavid Zimmermann
Reihe herausgegeben vonWilfried Datler
Reihe herausgegeben vonUrte Finger-Trescher
Reihe herausgegeben vonJohannes Gstach
Jugendkriminalität und delinquente Grenzüberschreitungen treten zu allen Zeiten in unterschiedlichsten gesellschaftlichen Formationen auf. Die Aufgabe der (Psychoanalytischen) Pädagogik besteht darin, ein angemessenes Verständnis für die Lebenssituation der Jugendlichen zu finden, das adäquate pädagogische Antworten fernab von überzogenen Strafbedürfnissen, fahrlässigem Wegsehen und kontextfreier individueller Adressierung ermöglicht. Denn gesellschaftliche Verwerfungen haben einen erheblichen Anteil daran, dass notwendige Sozialisationsleistungen misslingen.
Vor diesem Hintergrund zeigen die Autorinnen und Autoren, wie wichtig es ist, in der Pädagogik das Phänomen Jugenddelinquenz als ein sozial bedingtes und mit individuellen Konflikten verwobenes Problem zu verstehen, das aufgrund der Biografie und Sozialisationsgeschichte bis in die Tiefenschicht der psychosozialen Integrität hineinreichen kann. Die Voraussetzung für eine (pädagogische) Beziehungsgestaltung ist daher, die innere Konflikthaftigkeit, die strukturellen Besonderheiten der Persönlichkeitsentwicklung, Bindungserfahrungen und mögliche Traumatisierungen mit den entsprechenden Folgen zu berücksichtigen.
Mit Beiträgen von Bernd Ahrbeck, Wilfried Datler, Mischa Engelbracht, Ulrike Fickler-Stang, Rebecca Friedmann, Andreas Hamburger, Helmwart Hierdeis, Dieter Katzenbach, Peter Möhring, Tilmann Moser, Hans-Joachim Plewig, Winnie Plha, Michaela Stiepel, Achim Würker und David Zimmermann