Aufwachsen zwischen Pandemie und Klimakrise | Pädagogische Arbeit in Zeiten großer Verunsicherung. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 29 | ISBN 9783837979282

Aufwachsen zwischen Pandemie und Klimakrise

Pädagogische Arbeit in Zeiten großer Verunsicherung. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 29

herausgegeben von Rolf Göppel, Johannes Gstach und Michael Wininger
Mitwirkende
Herausgegeben vonRolf Göppel
Herausgegeben vonJohannes Gstach
Herausgegeben vonMichael Wininger
Beiträge vonThomas Auchter
Beiträge vonGünther Bittner
Beiträge vonMargret Dörr
Beiträge vonRolf Göppel
Beiträge vonAndreas Gruber
Beiträge vonDelaram Habibi-Kohlen
Beiträge vonSimon Jenke
Beiträge vonJürgen Körner
Beiträge vonAgnieszka Luka
Beiträge vonChristin Reisenhofer
Beiträge vonMatthias Richter
Beiträge vonMartin Schürz
Beiträge vonLara Spiegler
Beiträge vonThomas Vogel
Beiträge vonAchim Würker
Reihe herausgegeben vonBernd Ahrbeck
Reihe herausgegeben vonWilfried Datler
Reihe herausgegeben vonUrte Finger-Trescher
Buchcover Aufwachsen zwischen Pandemie und Klimakrise  | EAN 9783837979282 | ISBN 3-8379-7928-8 | ISBN 978-3-8379-7928-2

Aufwachsen zwischen Pandemie und Klimakrise

Pädagogische Arbeit in Zeiten großer Verunsicherung. Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 29

herausgegeben von Rolf Göppel, Johannes Gstach und Michael Wininger
Mitwirkende
Herausgegeben vonRolf Göppel
Herausgegeben vonJohannes Gstach
Herausgegeben vonMichael Wininger
Beiträge vonThomas Auchter
Beiträge vonGünther Bittner
Beiträge vonMargret Dörr
Beiträge vonRolf Göppel
Beiträge vonAndreas Gruber
Beiträge vonDelaram Habibi-Kohlen
Beiträge vonSimon Jenke
Beiträge vonJürgen Körner
Beiträge vonAgnieszka Luka
Beiträge vonChristin Reisenhofer
Beiträge vonMatthias Richter
Beiträge vonMartin Schürz
Beiträge vonLara Spiegler
Beiträge vonThomas Vogel
Beiträge vonAchim Würker
Reihe herausgegeben vonBernd Ahrbeck
Reihe herausgegeben vonWilfried Datler
Reihe herausgegeben vonUrte Finger-Trescher
Die aktuellen Krisen, insbesondere Klimakrise und Pandemie, berühren das Leben von Kindern, Jugendlichen und Familien in vielfacher Weise. Welche familiären Probleme entstehen durch die Krisen? Welche Folgen haben diese für Kinder und Jugendliche? Wie verändern sie das Lebensgefühl und das Generationenverhältnis?
Die Autor*innen untersuchen die mit den Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung verbundenen Ängste und Nöte der Covid-Kids, die Bewältigungsstrategien der Adoleszenten und die spezifischen Pandemieerfahrungen von Menschen mit seelischen Beeinträchtigungen. Zudem zeigen sie, wie Kinder und Jugendliche emotional auf die besorgniserregenden Prognosen der Klimaveränderung reagieren. Aufgrund des Zusammenhangs aktueller Krisen mit unbewussten Fantasien, Ängsten und Schuldzuschreibungen plädieren die Autor*innen für eine psychoanalytisch-pädagogische Betrachtungsweise im Umgang mit den krisenbedingten Problemen von Kindern und Jugendlichen.
Mit Beiträgen von Thomas Auchter, Günther Bittner, Margret Dörr, Rolf Göppel, Andreas Gruber, Delaram Habibi-Kohlen, Simon Jenke, Jürgen Körner, Agnieszka Luka, Christin Reisenhofer, Matthias Richter, Martin Schürz, Lara Spiegler, Thomas Vogel und Achim Würker