Einführung in die Medienökonomie von Andrea Beyer | ISBN 9783838525747

Einführung in die Medienökonomie

von Andrea Beyer und Petra Carl
Mitwirkende
Autor / AutorinAndrea Beyer
Autor / AutorinPetra Carl
Buchcover Einführung in die Medienökonomie | Andrea Beyer | EAN 9783838525747 | ISBN 3-8385-2574-4 | ISBN 978-3-8385-2574-7

Einführung in die Medienökonomie

von Andrea Beyer und Petra Carl
Mitwirkende
Autor / AutorinAndrea Beyer
Autor / AutorinPetra Carl
Dieses Lehrbuch informiert über die Strukturen der verschiedenen Medienmärkte, wie Presse, Rundfunk und Internet, und deren Beziehungen untereinander. Problematisiert werden dabei ökonomischer und publizistischer Wettbewerb sowie Konzentrations- und Verflechtungsarten.


Mit der Finanzierung und dem Marketing werden gleichfalls Handlungsperspektiven von Medienunternehmen thematisiert. Der Wechsel zwischen Makro- und Mikroanalyse sowie zwischen deskriptiver und problemorientierter Sichtweise ermöglicht eine adäquate Annäherung an eine vielschichtige Branche.