Dyskalkulie von Karin Landerl | Modelle, Diagnostik, Intervention | ISBN 9783838548098

Dyskalkulie

Modelle, Diagnostik, Intervention

von Karin Landerl, Stephan Vogel und Liane Kaufmann
Mitwirkende
Autor / AutorinKarin Landerl
Autor / AutorinStephan Vogel
Autor / AutorinLiane Kaufmann
Dieser Titel wurde ersetzt durch:×
Buchcover Dyskalkulie | Karin Landerl | EAN 9783838548098 | ISBN 3-8385-4809-4 | ISBN 978-3-8385-4809-8

Aus: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft – Andreas Gold – 3/2015
Das […] Lehrbuch ermöglicht einen umfassenden Blick auf die Symptomatik von Rechenstörungen, auf deren Ursachen und Diagnostik sowie auf Möglichkeiten der Intervention. […] Das […] Lehrbuch richtet sich an Interessierte aus Forschung und Praxis und leistet einen wichtigen Beitrag zur Erschließung einer lange vernachlässigten Thematik. […]

Aus: Logos – Magdalena Jezek – Sept. 2018
[…] Fachlich interessierte LeserInnen erhalten einen kompakten und aktuellen Überblick über den Forschungsstand zum Rechenerwerb, insb. zu neurokognitiven Befunden. Wie gewohnt für den Verlag utb ist die Faktendichte hoch. […] Als besonders positiv zeichnen sich die kritischen Betrachtungen der einzelnen Theorien und Methoden aus. Die Struktur des Buches ist leserfreundlich. […] Die AutorInnen erweitern die bisherige Auflage um aktuelle Befunde, was eine Anschaffung der neuen Auflage […] lohnend macht.

Dyskalkulie

Modelle, Diagnostik, Intervention

von Karin Landerl, Stephan Vogel und Liane Kaufmann
Mitwirkende
Autor / AutorinKarin Landerl
Autor / AutorinStephan Vogel
Autor / AutorinLiane Kaufmann
Dyskalkulie bezeichnet ein mangelhaftes oder falsches Verständnis von Mengen, Zahlen und mathematischen Operationen. Zahlreiche SchülerInnen, Kinder wie Jugendliche, sind davon betroffen. Oft leiden diese Kinder unter Angst vor Misserfolg und Schulversagen.
Die Autorinnen erklären neurokognitive Modelle des Zahlenverständnisses und des Rechnens und erläutern Methoden der Dyskalkuliediagnostik. Interventionsstrategien und Trainingsprogramme werden kritisch beleuchtet und auf ihre Wirksamkeit hinterfragt.
Ein didaktisch aufbereitetes Lehrbuch mit Marginalien, Übungsfragen und einem Glossar.