medias in res | Medienkulturwissenschaftliche Positionen | ISBN 9783839411810

medias in res

Medienkulturwissenschaftliche Positionen

herausgegeben von Till A. Heilmann, Anne von der Heiden und Anna Tuschling
Mitwirkende
Herausgegeben vonTill A. Heilmann
Herausgegeben vonAnne von der Heiden
Herausgegeben vonAnna Tuschling
Buchcover medias in res  | EAN 9783839411810 | ISBN 3-8394-1181-5 | ISBN 978-3-8394-1181-0
Feature
Leseprobe

»Dieser Band [ist] selbstverständlich [...] in der Tat ein eindrucksvoller Beleg dafür, wie vielfältig das Spektrum gegenwärtiger medien(kultur)wissenschaftlicher Forschung ist.« Axel Roderich, MEDIENwissenschaft, 1 (2013)
Besprochen in:

lehrerbibliothek. de, 1 (2012), Oliver Neumann NCCR Mediality Newsletter, 8 (2012), Ulrich Johannes Beil

medias in res

Medienkulturwissenschaftliche Positionen

herausgegeben von Till A. Heilmann, Anne von der Heiden und Anna Tuschling
Mitwirkende
Herausgegeben vonTill A. Heilmann
Herausgegeben vonAnne von der Heiden
Herausgegeben vonAnna Tuschling
»Medias in res« steht seit Horaz für die rhetorische Kunst, sogleich zur Sache zu kommen, mitten in die Dinge hinein. »Medium« wurde das in der Mitte Befindliche genannt und bezeichnete so den Zwischenraum, den Unterschied und die Vermittlung. Von diesem grundlegenden Begriff der Medialität als eines verbindenden und zugleich trennenden Dazwischen ausgehend stellt der Band unterschiedliche Theorien, Gegenstände und Fragestellungen der kulturwissenschaftlichen Medienforschung vor. Die Beiträge untersuchen verschiedenste mediale Phänomene wie Glockenton, Google Earth, Film oder Aphorismus.