Tourismusräume | Zur soziokulturellen Konstruktion eines globalen Phänomens | ISBN 9783839411940

Tourismusräume

Zur soziokulturellen Konstruktion eines globalen Phänomens

herausgegeben von Karlheinz Wöhler, Andreas Pott und Vera Denzer
Mitwirkende
Herausgegeben vonKarlheinz Wöhler
Herausgegeben vonAndreas Pott
Herausgegeben vonVera Denzer
Buchcover Tourismusräume  | EAN 9783839411940 | ISBN 3-8394-1194-7 | ISBN 978-3-8394-1194-0
Feature

Besprochen in:

Comparativ, 22 (2012), Andreas Mai Bayerisches Jahrbuch für Volkskunde (2012)

Tourismusräume

Zur soziokulturellen Konstruktion eines globalen Phänomens

herausgegeben von Karlheinz Wöhler, Andreas Pott und Vera Denzer
Mitwirkende
Herausgegeben vonKarlheinz Wöhler
Herausgegeben vonAndreas Pott
Herausgegeben vonVera Denzer
Die Konstruktion von Tourismusräumen ist von verschiedenen gesellschaftlichen und kulturellen Prozessen begleitet. Welche Räume der Wahrnehmung, Nutzung und Aneignung werden dabei hergestellt? Wie gestaltet sich die soziale und kulturelle Produktion von Tourismusräumen?
Die Beiträge dieses Bandes nähern sich diesen Fragen anhand unterschiedlicher gegenstandsbezogener Analysen. Zugleich wird aus kulturgeographischer und kulturwissenschaftlicher Perspektive das Potenzial der unterschiedlichen »Cultural Turns« für die empirische Analyse tourismusbezogener Fragestellungen ausgelotet.