Das Vertraute und das Fremde | Differenzerfahrung und Fremdverstehen im Interkulturalitätsdiskurs | ISBN 9783839412923

Das Vertraute und das Fremde

Differenzerfahrung und Fremdverstehen im Interkulturalitätsdiskurs

herausgegeben von Sylke Bartmann und Oliver Immel
Mitwirkende
Herausgegeben vonSylke Bartmann
Herausgegeben vonOliver Immel
Buchcover Das Vertraute und das Fremde  | EAN 9783839412923 | ISBN 3-8394-1292-7 | ISBN 978-3-8394-1292-3
Feature
Leseprobe

»Die Beiträge sind interdisziplinär angelegt. Das ist gut und der Leser wird so viele Anregungen finden.« Philipp Hauenstein, Rundbrief, 12 (2012)
»Der [...] Sammelband gibt Einblick in eine aktuelle Auseinandersetzung zur Herausforderung des Fremden, die auf vielen Ebenen und in unterschiedlichsten Bereichen zu führen ist.« Franz Gmainer-Pranzl, Polylog, 29 (2013)
»Die [...] interdisziplinären Beiträge stellen nicht nur interessante und weiterführende Aspekte des Fremdverstehens für Studien- und Forschungszwecke dar, sondern taugen auch als Bausteine für den interkulturellen, didaktischen Diskurs in schulischen und außerschulischen Zusammenhängen.« Jos Schnurer, www. socialnet. de, 28.02.2012

Das Vertraute und das Fremde

Differenzerfahrung und Fremdverstehen im Interkulturalitätsdiskurs

herausgegeben von Sylke Bartmann und Oliver Immel
Mitwirkende
Herausgegeben vonSylke Bartmann
Herausgegeben vonOliver Immel
Differenzerfahrung und Fremdverstehen - diese eng miteinander verknüpften Phänomene bilden heute auf allen Ebenen des soziokulturellen Lebens zwei der wesentlichsten Herausforderungen interkultureller Kommunikation und verweisen auf die Spannung zwischen dem Vertrauten und dem Fremden kultureller Weltdeutungen.
Die Beiträge dieses Bandes erörtern grundlegende theoretische Zugänge der Soziologie, Psychologie, Philosophie und Erziehungswissenschaft und ergänzen sie durch eigene empirische Forschungsergebnisse. Das Buch leistet so einen ebenso facettenreichen wie grundlegenden Beitrag zur Reflexion des Übergangs von der Differenzerfahrung zum Fremdverstehen.