Inklusion als Herausforderung schulischer Entwicklung | Widersprüche und Perspektiven eines erziehungswissenschaftlichen Diskurses | ISBN 9783839414903

Inklusion als Herausforderung schulischer Entwicklung

Widersprüche und Perspektiven eines erziehungswissenschaftlichen Diskurses

herausgegeben von Joachim Schwohl und Tanja Sturm
Mitwirkende
Herausgegeben vonJoachim Schwohl
Herausgegeben vonTanja Sturm
Buchcover Inklusion als Herausforderung schulischer Entwicklung  | EAN 9783839414903 | ISBN 3-8394-1490-3 | ISBN 978-3-8394-1490-3
Feature
Leseprobe

Besprochen in:

www. lehrerbibliothek. de, 13.12.2010, Dieter Bach www. socialnet. de, 15.02.2011, Jos Schnurer Behindertenpädagogik, 3 (2011) SchulVerwaltung spezial, 13/3 (2011) GMK-Newsletter, 5 (2011)

Inklusion als Herausforderung schulischer Entwicklung

Widersprüche und Perspektiven eines erziehungswissenschaftlichen Diskurses

herausgegeben von Joachim Schwohl und Tanja Sturm
Mitwirkende
Herausgegeben vonJoachim Schwohl
Herausgegeben vonTanja Sturm
Mit dem Ziel der Entwicklung einer inklusiven Schule sind vielfältige Herausforderungen verbunden.
Dieser Band stellt eine Reflexionsgrundlage sowohl für die Theorie als auch die Praxis schulischer Inklusion her und greift Fragen gesellschaftlicher, institutioneller und unterrichtlicher Gestaltungsmöglichkeiten einer inklusiven Schule auf. Die Beiträge reflektieren Inklusion aus unterschiedlichen erziehungswissenschaftlichen Blickwinkeln heraus, wie z. B. der Interkulturellen, der Gender- und der Behindertenpädagogik. Sie zeigen Perspektiven eines erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Diskurses auf, der auf die Herausforderungen der Gestaltung einer inklusiven Schule reagiert und damit eine Folie für die zukünftige Diskussion eröffnet.