Konsumgut Nachhaltigkeit von Moritz Gekeler | Zur Inszenierung neuer Leitmotive in der Produktkommunikation | ISBN 9783839419502

Konsumgut Nachhaltigkeit

Zur Inszenierung neuer Leitmotive in der Produktkommunikation

von Moritz Gekeler
Buchcover Konsumgut Nachhaltigkeit | Moritz Gekeler | EAN 9783839419502 | ISBN 3-8394-1950-6 | ISBN 978-3-8394-1950-2
Feature
Leseprobe

»Die Überlegungen sind selbstverständlich nicht nur interessant und aufschlussreich für die Herstellung und Bewerbung der Konsumprodukte, sondern auch für Information (und Aufklärung) über Produktangebote für Verbraucher.« Jos Schnurer, www. socialnet. de, 05.04.2012
Besprochen in:

teachersnews. at, 3 (2012) Die Presse am Sonntag, 11.03.2012 Umweltjournal. de, 4 (2012) vhw FWS, 3-4 (2012) P. S., 35/10 (2012)

Konsumgut Nachhaltigkeit

Zur Inszenierung neuer Leitmotive in der Produktkommunikation

von Moritz Gekeler
Produkte sind die Medien der Konsumkultur - sie erzählen uns Geschichten. Seit einigen Jahren ist hierbei »Nachhaltigkeit« ein dominantes Erzählthema. Dieser Band geht den Inszenierungsstrategien von Unternehmen nach, die mithilfe von Produktdesign, Werbung und Marketing von der Nachhaltigkeit erzählen. Er untersucht aus narratologischer und medientheoretischer Sicht die verschiedenen Akteure und beschreibt ihre jeweilige Rolle im Kommunikationsgeschehen. Darüber hinaus werden die Chancen und Risiken der zunehmenden Nachhaltigkeitskommunikation ebenso veranschaulicht wie der steigende Druck zur radikalen Innovation.